Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POL-CLP: Einzelmeldungen
Cloppenburg/Vechta (ots)
Cloppenburg/Vechta - Kontrollen der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 13. Mai/14. Mai 2021
Im o.a. Überwachungszeitraum führten die Kontrollen der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta zur Einhaltung der geltenden Bestimmungen der niedersächsischen Corona-Verordnung von Donnerstag, den 13. Mai 2021, 04.30 Uhr, bis Freitag, 14. Mai 2021, 04.30 Uhr, in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta zur Einleitung von insgesamt 23 Ordnungswidrigkeitenverfahren. Hierbei handelte es sich um 14 Verstöße gegen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, 8 Verstöße gegen die Kontaktbeschränkung im privaten Raum (3) bzw. öffentlichen Raum (5), 1 Verstoß gegen das Hygienekonzept sowie 1 Verstoß gegen derzeit geltende Veranstaltungs-/Religionsausübungverbote.
In Cappeln wurden bei einem Getränkefachmarkt alkoholische Getränke verkauft, welche sodann an dort aufgestellten Bänken und Stehtischen von mehreren Personen unterschiedlicher Haushalte verköstigt wurden. Ferner hatten die Besucher die Möglichkeit, sich ihre alkoholischen Getränke an einer mobilen Selbstbedienungszapfanlage zu beschaffen. Etwaige Hygieneregeln sowie Gästelisten wurden in keinem Fall eingehalten oder geführt. Der vor Ort angetroffene 21-jährige Angestellte schien mit der Situation völlig überfordert. Eine Kontrolle fand hier durch den Angestellten nicht statt. Eine erste Überprüfung ergab, dass auch für den Außenausschank kein Hygienekonzept vorlag. Der Außenausschank wurde von daher nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer des Getränkemarktes eingestellt.
Zudem kam es im Bereich Lohne zu einer Veranstaltung anlässlich des Fastenbrechens. Hier fanden zusammen mit dem Landkreis Vechta Kontrollen statt. Es wurden dort keine Verstöße festgestellt.
In Vechta, OT Holtrup, fand eine Geburtstagsfeier mit mehreren Personen statt. Bei Einschreiten der Beamten verweigerte der Gastgeber die Herausgabe seiner Personalien. Im Zuge der getroffenen polizeilichen Maßnahmen leistete der Gastgeber Widerstand. Er wurde zur hiesigen Dienststelle verbracht, wo später eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Weitere nennenswerte Einsätze / Folgemaßnahmen im Zusammenhang mit dem Himmelfahrtstag der Corona-Pandemie gab es nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Simone Buse, KOK'in
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-103
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell