Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg
Cloppenburg/Vechta (ots)
Garrel - Zahlreiche Sicherungsverstöße und leider auch einige uneinsichtige Eltern nach Schulwegkontrolle
Am gestrigen Morgen führten Polizeibeamtinnen und -beamte der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta im Rahmen der Schulwegsicherung zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr Verkehrskontrollen vor der Grundschule in der St.-Johann-Straße durch.
Die Bilanz dieser Kontrolle stimmte die eingesetzten Beamten sehr nachdenklich:
In insgesamt zehn Fällen waren in den Eltern-Taxis erforderliche Sicherheitsgurte nicht angelegt worden. In zwei dieser zehn Fälle hatten sich die jeweiligen Elternteile nicht angeschnallt, bei den anderen acht Verstößen waren die jeweiligen Kinder nicht bzw. nicht richtig gesichert worden. Zwei Kinder waren zwar angegurtet, aber ohne entsprechenden Kindersitz transportiert worden; sechs Kinder wurden ohne jegliche Sicherung, das heißt, weder Gurt, noch Kindersitz, zur Schule gefahren.
Das Bußgeld für einen nicht angelegten Sicherheitsgurt liegt derzeit bei 30 Euro. Für den Transport eines Kindes, das ohne jede Sicherung transportiert wird, beträgt die Sanktionshöhe 60 Euro. Zusätzlich erhält der verantwortliche Fahrzeugführer 1 Punkt.
Kinder unter 12 Jahren bzw. unter 150cm Körpergröße müssen einen Kindersitz nutzen.
Grund für die Kontrolle war die Sensibilisierung der Eltern, die ihre Kinder nicht bzw. nicht richtig gesichert hatten. Statt auf Verständnis stießen sie hierbei leider in zwei Fällen sogar auf absolute Uneinsichtigkeit.
Dies zeigen leider auch die Erfahrungen von Verkehrssicherheitsberater Achim Wach: "Während der Arbeit mit Vorschulkindern gaben diese immer mal wieder die Rückmeldung, dass auch sie nicht immer einen Kindersitz benutzen müssen. Das wird auch in den Gesprächen mit den Eltern thematisiert und entsprechend aufgearbeitet."
Die Polizei appelliert daher auch noch einmal auf diesem Wege an alle Verkehrsteilnehmenden, auf eine richtige Personenbeförderung zu achten: Sicherheitsgurte retten Leben! Die passiven Sicherheitssysteme unserer modernen Kraftfahrzeuge (Airbag, Sicherheitsgurt, Gurtstraffer, Kindersitz etc.) können nur im Zusammenwirken den größtmöglichen Schutz für die Insassen bieten. Auch die Schwere der Unfallfolgen ist oftmals davon abhängig, ob ein Sicherheitsgurt angelegt war oder nicht.
In zwei weiteren Fällen erwartet die Eltern außerdem ein Bußgeld für die verbotswidrige Nutzung ihres Mobiltelefons während der Fahrt.
Erfreuliches am Rande: Während der Kontrolle zeigten auch viele Eltern einen "Daumen hoch" für den Einsatz der Polizeibeamtinnen und -beamten.
Die Polizei wird auch in Zukunft ähnliche Kontrollen durchführen.
Garrel - Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Dienstag, 7. Februar 2023, um 20.37 Uhr, fuhr ein 35-jähriger Mann aus Garrel auf der Cloppenburger Straße und wurde von der Polizei kontrolliert. Hier legte der Mann einen ausländischen Führerschein vor. Jedoch hat der Mann bereits seit über einem halben Jahr seinen festen Wohnsitz in Deutschland, sodass die Fahrerlaubnis ihre Gültigkeit verloren hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Emstek - Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am Mittwoch, 8. Februar 2023, um 10.30 Uhr, wollte eine 80-jährige Autofahrerin aus Höltinghausen von einem Parkplatz auf die Halener Straße auffahren. Dabei kam es bei tiefstehender Sonne zu einem Zusammenstoß mit einer 58-jährigen Pedelecfahrerin, die den Geh- und Radweg von rechts kommend, entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung Orts auswärts, befuhr. Bei dem Unfall wurde die Pedelecfahrerin aus Emstek leicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POKin Uta-Masami Bley
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell