Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POL-CLP: Falsches Spiel mit der Liebe: Love-Scam-Betrüger bringen Garrelerin um ihr Erspartes
Cloppenburg/Vechta (ots)
Falsches Spiel mit der Liebe: Love-Scam-Betrüger bringen Garrelerin um ihr Erspartes
In den Jahren 2021 und 2022 ist eine Frau aus Garrel Opfer eines sog. Love-Scam-Deliktes geworden. Ihr wurde durch eine Internetbekanntschaft vorgegaukelt, dass man Interesse an einer Liebesbeziehung habe. Der Unbekannte gab vor, aus England zu kommen und nun einen Herzinfarkt gehabt zu haben. Für die Behandlungskosten benötige er Geld. Die Garrelerin überwies daraufhin immer wieder Geldsummen, in dem Glauben dem Mann damit helfen können. Erst in den vergangenen Wochen bemerkte schließlich die Tochter der Betrogenen, dass es sich hier offenbar um ein falsches Spiel handelte. Die Tochter brachte den Fall ins Rollen.
Bei den sog. Love-Scam-Delikten geben sich Betrüger in sozialen Netzwerken oder Dating-Plattformen als beziehungssuchende Menschen aus. Oft nutzen sie hierfür Profilbilder von echten Accounts oder generieren unechte Fotos. Die realen Personen, deren Bilder genutzt werden, erfahren davon oftmals gar nichts.
Die Betrüger bauen über Chatnachrichten und ggf. auch Anrufe eine intime Beziehung zu ihrem Opfer auf. Dabei verschicken sie u.a. auch lange Liebesschwüre. Dann dauert es auch nicht mehr lange und die ersten Geldforderungen werden geäußert. Durch geschickte Gesprächsführung und dem Spiel mit den Emotionen ergaunern sie sich Geld. Oftmals geht es darum, Zug- oder Flugtickets bezahlen können, oder sie befinden sich in Notsituationen und bräuchten finanzielle Unterstützung. Der Fantasie sind hierbei offenbar keine Grenzen gesetzt.
Für die Opfer kann hier - insbesondere über längere Zeit - ein hoher finanzieller Verlust eintreten. Womöglich ist aber der emotionale Schaden noch viel größer.
Bei dem Anzeigeverhalten spielt Scham oftmals eine große Rolle und die Opfer benötigen viel Überwindung, sich der Polizei oder anderen Vertrauenspersonen zu offenbaren.
Doch wie erkennt man diese Betrüger?
- Sie nehmen Kontakt über soziale Netzwerke oder Dating-Portale auf oder schicken z.B. eine E-Mails mit einer Einladung zu einem Chat. In vielen Fällen möchten sie die Gespräche auf einem anderen Portal/Netzwerk fortführen.
- Sie sprechen und schreiben meistens in gutem Englisch. Aber einige sprechen auch Deutsch.
- Die abgebildeten Personen sind in der Regel attraktiv oder zeigen Personen in besonderen Berufen oder Positionen (Soldaten, Ärzte, Schauspieler pp.). Frauen sind oft nur leicht bekleidet.
- Die Betrüger umgarnen das Opfer mit ausschweifenden Liebesbekunden und zeigen großes Interesse an der Person. Oftmals schmieden sie schnell Hochzeitspläne.
- Sie geben vor, familiäre Probleme zu haben oder auf einer Geschäftsreise oder Abenteuerreise zu sein und dringend Geld zu benötigen, um Visa und/oder Flüge zu bezahlen. Auch andere Fantasiegeschichten kommen zum Einsatz, um nach Geld zu fragen bzw. dieses zu "leihen".
Und was kann man machen, wenn es vielleicht schon zum Schadenseintritt gekommen ist?
- Ignorieren Sie weitere Forderungen und lassen sie den Betrügern kein (weiteres) Geld zukommen.
- Versuchen Sie Überweisungen über die Bank zu stornieren.
- Speichern Sie alle Mails und Chats als Beweismaterial.
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
- Blockieren Sie den Kontakt!
- Schämen Sie sich nicht und holen Sie sich ggf. Hilfe. Wenden Sie sich an Vertrauenspersonen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
PHKin Uta-Masami Bley
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell