Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Reisende stellen Täter - Dieb entwendet einer Schlafenden das Handy
Duisburg (ots)
Zeugen schnappten am Samstagmorgen (6. Oktober) um 4.25 Uhr einen Taschendieb, nach dem er die Müdigkeit einer Deutschen (18) ausnutzte und ihr das Mobiltelefon im Regionalexpress 1 aus der Handtasche entwendete. Der marokkanische Staatsangehörige (24) wurde der Bundespolizei übergeben.
Die 18-Jährige aus Hamm stellte ihre Handtasche auf dem Sitzplatz neben sich ab und schlief in der Bahn ein. Als sie aufwachte, sah sie, wie ein Unbekannter etwas aus ihrer Tasche entnahm und davonlief. Sie schrie auf und machte andere Reisende auf den Vorfall aufmerksam. Beim Halt im Duisburger Hauptbahnhof sprang der Taschendieb aus dem Zug und versuchte zu flüchten. Unbekannte Zeugen eilten dem Täter hinterher und stellten ihn.
Sie nahmen ihm das gestohlene Mobiltelefon, den Personalausweis sowie eine EC-Karte der Geschädigten ab und gaben der jungen Frau die Gegenstände zurück.
Die Bundespolizei übernahm den Mann und verbrachte ihn auf die Dienststelle. Nach Feststellung der Identität und Einleitung eines Strafverfahrens wurde der 24-Jährige entlassen.
Für die Bundespolizei ist es sehr erfreulich, wie couragiert und entschlossen die Zeugen der jungen Frau geholfen haben ihr Eigentum zurückzuerlangen. Die Bundespolizei rät in solchen Situationen sich nicht selbst in Gefahr zu begeben, andere zur Mithilfe aufzufordern, den Notruf abzusetzen und sich eine Personenbeschreibung des Täters einzuprägen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de
Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell