Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Tatort: ICE Trickdieb bestiehlt 84-jährigen Bahnreisenden - Festnahme durch Fahnder der Bundespolizei
Düsseldorf, Köln (ots)
Im ICE 124 auf der Fahrt von Köln nach Düsseldorf entwendete ein polizeilich bekannter Intensivtäter (62) mit einem "Jackentrick" die Geldbörse eines 84-jährigen Niederländers. Taschendiebstahlsfahnder der Bundespolizei konnten die Tat beobachten und den Tatverdächtigen nur wenig später stellen und festnehmen. Das entwendete Portmonee enthielt 310 Euro Bargeld, welches dem Geschädigten noch vor Ort wieder ausgehändigt werden konnte. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ein.
Bei dem hier eingesetzten "Jackentrick" hängte der Tatverdächtige seine mitgeführte Jacke kurzfristig neben die Jacke des Geschädigten. Wenig später, in einem unbeobachteten Moment, schritt der Dieb zur Tat. Mit Fingerfertigkeit und Geschwindigkeit vollzog der 62-Jährige unbemerkt den Diebstahl der Geldbörse.
Die Bundespolizei weist an dieser Stelle nochmals darauf hin, mitgeführte Wertgegenstände / Geldbörsen nah am Körper zu tragen. Ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Personen kann vor Diebstahl schützen. Nicht mehr Barmittel mitführen, als unbedingt erforderlich.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Armin Roggon
Telefon: 0211/179276-151
E-Mail: armin.roggon@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de
Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell