Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Rettungsdienst am Dortmunder Hauptbahnhof angegriffen - Bundespolizei ermittelt gegen 38-Jährigen
Dortmund (ots)
Ein mit 2,3 Promille erheblich alkoholisierter Mann griff heute Morgen (21. Oktober) zwei Mitarbeiter des Dortmunder Rettungsdienstes an, die ihm eigentlich helfen wollten. Bundespolizisten beobachteten die Tat auf den Monitoren der Videoüberwachung und nahmen den 38-Jährigen in Gewahrsam.
Gegen 01:00 Uhr hatten Unbeteiligte den Rettungsdienst (112) über eine hilflose Person auf dem Vorplatz des Dortmunder Hauptbahnhofs informiert. Als zwei Rettungssanitäter vor Ort eintrafen und den auf dem Boden liegenden Dortmunder Hilfe leisten wollten, versuchte dieser die Rettungssänitäter zu schlagen und trat einem der Männer gegen das Bein. Zudem soll er versucht haben mit einer Bierflasche auf die beiden Sanitäter einzuschlagen. Diese konnten ihn jedoch entwaffnen.
Bundespolizisten, welche die Situation auf den Monitoren der Videoüberwachung beobachtet hatten, nahmen den bereits polizeibekannten Mann in Gewahrsam.
Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 38-Jährigen einen Wert von 2,3 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen (§ 115 StGB) eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Volker Stall
Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell