Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Störung Bahnstrecke Oberhausen-Sterkrade - Bundespolizei im Einsatz
Oberhausen (ots)
Es kam am Dienstagmittag (17. Dezember) um 13.50 Uhr erneut zu einem Einsatz der Bundespolizei auf der Bahnstrecke im Bereich Oberhausen-Sterkrade aufgrund eines Oberleitungsschadens.
Ein Triebfahrzeugführer der Regionalbahn 49 mit der Zugnummer 31915 meldete einen Aufprall eines unbekannten Gegenstandes auf seinen Zug. Die Ermittlungen ergaben, dass die Oberleitung abgerissen war und der Zug mit dieser kollidierte. Durch den Schlag wurde ein Scheinwerfer beschädigt.
Bei der Suche einer möglichen Ursache, fand die Bundespolizei auf einer Brücke, die sich circa 300 Meter südlich vom Sterkrader Bahnhof befindet einen abgerissenen Blumendraht. Dieser Draht war an der Brüstung festgezwirbelt. Ein weiteres Stück konnte im Gleisbereich aufgefunden werden. Ob dieser Draht im Zusammenhang mit dem Oberleitungsschaden steht, kann nicht zweifelsfrei bestätigt werden.
Um 14.40 Uhr wurden 116 Reisende aus dem Zug evakuiert. Verletzte unter den Reisenden gab es nicht. Dieser Vorfall kann zum jetzigen Zeitpunkt zur Tat vom Vortag weder in Beziehung gesetzt werden noch kann der Zusammenhang ausgeschlossen werden.
Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren aufgrund des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de
Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell