Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Öffentliche Belobigung - Dortmunder Bundespolizist für Rettungstat geehrt
Arnsberg (ots)
Im Oktober 2017 kam es am Dortmunder Hauptbahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei wurde ein 29-jähriger Dortmunder durch einen Messerstich in die Lunge lebensgefährlich verletzt. Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen einen Tatverdächtigen unter Androhung der Schusswaffe fest.
Die akute Lebensgefahr in der sich das Opfer befand, erkannte der damals im Einsatz befindliche Bundespolizist Polizeihauptmeister André Franzisko.
Den entstandenen Pneumothorax dichtete PHM Franzisko, der sich privat regelmäßig und über das erforderliche Maß hinaus in erster Hilfe weiterbildet, ab und verhinderte so den Kollaps mindestens eines Lungenflügels.
Für sein schnelles, besonnenes und professionelles Handeln erhielt André Franzisko gestern (10. Januar) eine Belobigungsurkunde des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese wurde ihm durch den Regierungsvizepräsidenten Volker Milk im Beisein des Arnsberger Bürgermeisters, Ralf Paul Bittner, im Rahmen einer Feierstunde im Dienstgebäude der Bezirksregierung Arnsberg verliehen.
Mit Freude nahm auch der Inspektionsleiter der Bundespolizeiinspektion Dortmund, Polizeioberrat Sven Srol die öffentliche Belobigung zur Kenntnis. "Als verantwortlicher Leiter der Bundespolizei im Ruhrgebiet bin ich stolz, eine Einsatzkraft wie es Diensthundeführer André Franzisko ist, in meinen Reihen zu wissen", so POR Srol. *ST
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
- Pressestelle -
Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell