Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Nach Schalke gegen Leipzig im RE 1 - Schmähgesänge führen zu Körperverletzung gegen Bahnmitarbeiter
Gelsenkirchen (ots)
Am Samstagabend (22. Februar) soll es im RE 1 zu einer Körperverletzung zum Nachteil von mehreren Personen gekommen sein. Nach Angaben von Zeugen hatten Personen in dem Zug "Schmähgesänge" gegen den FC Schalke angestimmt, woraufhin fünf Schalke-Fans erst auf die Personen und anschließend auf zwei Bahnmitarbeiter eingeschlagen haben sollen.
Gegen 22 Uhr, kurz vor der Abfahrt des RE 1 in Richtung Aachen sollen nach Angabe von Zeugen mehrere neutral gekleidete Personen provokative BVB-Gesänge in Richtung mehrere Schalker-Fans gesungen haben.
Die fühlten sich offensichtlich derart provoziert, dass sie auf mehrere der Personen eingeschlagen haben sollen, woraufhin zwei Bahnmitarbeiter versuchten, die Situation zu beruhigen. Daraufhin sollen die Schalke-Fans auch die beiden Bahnmitarbeitern (38/41) angegriffen haben, um kurz darauf zu flüchten.
Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein und ordnete die Videosicherung vom Bahnsteig und im Zug an.
Personen, die ebenfalls durch den Vorfall verletzt wurden, werden gebeten sich mit der Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
- Pressestelle -
Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell