Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Minderjährige schlagen und treten Mann - Bundespolizisten schreiten sofort ein
Essen - Düsseldorf - Oberhausen (ots)
Montagnacht (18. April) schlugen zwei junge Männer auf einen am Boden liegenden Mann im Essener Hauptbahnhof ein. Bundespolizisten trennten die Männer unverzüglich und kontaktierten die Erziehungsberechtigten der Minderjährigen.
Gegen 1 Uhr beobachteten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Essen zwei Jugendliche, wie diese auf einen Mann einschlugen und eintraten, welcher bereits am Boden lag. Die Beamten eilten unmittelbar zur Hilfe und trennten die Kontrahenten. Im Rahmen der Identitätsfeststellung ermittelten die Einsatzkräfte, dass die jungen Männer minderjährig waren. Daraufhin brachten sie die 15- und 17-Jährigen zur Bundespolizeiwache. Zum Sachverhalt äußerten sich die Minderjährigen und gaben an, dass zuvor eine verbale Auseinandersetzung mit dem 36-Jährigen stattgefunden habe. Der Essener habe dann die beiden Jugendlichen attackieren wollen, sei dabei aber zu Boden gefallen. Daraufhin haben der Düsseldorfer (17) und der Oberhausener (15) den polizeibekannten Deutschen angegriffen.
Die Videoauswertung der Kameraüberwachung, welche die Tathandlungen aufzeichnete, bestätigte die Aussage der Jugendlichen. Die Beamten sicherten die Aufnahmen.
Die Bundespolizisten kontaktierten die Erziehungsberechtigten der Minderjährigen. Die Mutter des 17-jährigen syrischen Staatsangehörigen entschied, dass ihr Sohn die Heimreise nach Düsseldorf antreten solle. Da die Erziehungsberechtigten des 15-Jährigen nicht erreicht werden konnten, wurde er in Gewahrsam genommen und in die Jugendschutzstelle gebracht.
Die Minderjährigen müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell