Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Handy gestohlen - Bundespolizisten stellen Dieb mit Drogen

Essen - Dorsten - Gelsenkirchen (ots)

Samstagnacht (27. Mai) kontrollierten Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof einen Mann, als er diesen erneut betrat. Zuvor soll er gemeinsam mit zwei Unbekannten ein Smartphone gestohlen haben.

Gegen 01 Uhr wurde ein 54-Jähriger in der Bundespolizeiwache des Hauptbahnhofs Essen vorstellig. Der taubstumme Geschädigte teilte den Beamten schriftlich mit, dass ihm kurz zuvor sein Mobiltelefon aus seiner Umhängetasche am Bahnsteig zu Gleis 4 entwendet worden sei. Der Dieb sollte sich noch vor Ort befinden. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte jedoch keine Person angetroffen werden, auf die die Personenbeschreibung zutraf.

Im Rahmen der Videoauswertung ermittelten die Beamten dann, dass an der Tathandlung drei Männer beteiligt waren. Eine Stunde später stellten die Polizisten einen 35-Jährigen, als dieser erneut den Hauptbahnhof betrat. Die Einsatzkräfte brachten den marokkanischen Staatsangehörigen zur Bundespolizeiwache. Dort erkannte der Gelsenkirchener den Mann wieder. Die Polizisten durchsuchten den Dorstener nach dem Stehlgut. Dabei fanden sie ein Verschlusstütchen Marihuana und eine geringe Menge Haschisch, sowie einen Joint auf, jedoch nicht das Smartphone des Geschädigten. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getretene Mann mit 0,4 Promille leicht alkoholisiert war.

Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 29.05.2023 – 10:10

    BPOL NRW: Hilfsbedürftige mit Hund greift Bundespolizisten an

    Dortmund - Fröndenberg (ots) - Am Samstagmorgen (27. Mai) verweigerte eine zunächst aufgewühlte Frau am Dortmunder Hauptbahnhof jegliche Kommunikation mit den Bundespolizisten. Unvermittelt trat sie dann nach einer Beamtin und verhielt sich äußert aggressiv. Gegen 05 Uhr informierten Bahnmitarbeiter die Bundespolizei über eine Frau am Stellwerk nahe des Hauptbahnhofs, welche sich augenscheinlich in einer Notlage ...

  • 29.05.2023 – 09:40

    BPOL NRW: Frau sexuell belästigt - Bundespolizei sucht unbekannte Geschädigte

    Essen - Mülheim (ots) - Am Samstagmorgen (27. Mai) sollen zwei Männer eine Frau im Essener Hauptbahnhof sexuell belästigt haben. Zwei Unbeteiligte griffen ein und es entwickelte sich eine Auseinandersetzung. Dabei wurde eine 16-Jährige verletzt. Gegen 04 Uhr machten Reisende eine Streife der Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen auf eine Schlägerei zwischen vier ...