Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Auflagen missachtet - Bundespolizisten vollstrecken U-Haftbefehl
Dortmund (ots)
Am gestrigen Sonntagmorgen (18. Juni) verhafteten Bundespolizisten am Dortmunder Hauptbahnhof einen Mann. Die Staatsanwaltschaft Dortmund ließ nach ihm wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls fahnden.
Gegen 9:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten vor dem Hauptbahnhof Dortmund einen 21-Jährigen. Der Mann händigte den Beamten seine polnische Identitätskarte aus. Überprüfungen ergaben, dass das Amtsgericht Dortmund gegen den Gesuchten Untersuchungshaftbefehl erlassen hatte. Im April 2023 hatte das Amtsgericht Dortmund die Haftverschonung gegen den Mann aufgehoben. Dieser hatte jedoch gegen die Auflage, sich im angeordneten Umfang bei der für seinen Wohnsitz zuständigen Polizeibehörde zu melden, verstoßen.
Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Gesuchte mit 0,5 Promille leicht alkoholisiert war. Ein Arzt untersuchte den polnischen Staatsangehörigen. Anschließend brachten Bundespolizisten ihn in das Gewahrsam der Polizei Dortmund, um dann dem zuständigen Haftrichter vorgeführt zu werden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell