Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Bundespolizisten stellen dreisten Dieb - Angriff durch Schlag und Tritte
Recklinghausen (ots)
Am gestrigen Mittwochnachmittag (28. Juni) wollte ein Mann im Recklinghäuser Hauptbahnhof ein Gepäckstück einer Reisenden entwenden. Wenig später leistete der Mann dann Widerstand gegen die eingesetzten Beamten.
Gegen 16 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Recklinghausen. Während eines Gespräches mit einer Seniorin, welche die Beamten um Hilfe bat, versuchte ein 52-Jähriger den Koffer der Frau zu entwenden. Die 83-jährige Geschädigte war völlig aufgelöst. Die Beamten kontrollierten den dreisten Dieb, dabei ermittelten sie, dass der Deutsche von der Staatsanwaltschaft Bochum zur Ermittlung seines Aufenthaltes ausgeschrieben wurde. Die Einsatzkräfte erteilten dem Polizeibekannten einen Platzverweis für den Hauptbahnhof.
Da die Frau aus Heide unter Schock stand, begleiteten die Polizisten die Frau zum Bahnsteig. Der 52-Jährige kam dem Verweis nicht nach und folgte den Beamten. Dabei spukte er mehrfach provokant auf den Boden. Trotz mehrmaliger Aufforderung verließ der Mann ohne festen Wohnsitz den Bereich nicht. Als die Bundespolizisten ihn an den Armen ergriffen, versuchte er sich der polizeilichen Maßnahme zu entziehen und riss sich los. Dabei holte er mit dem rechten Arm zu einem Schlag in Richtung des Kopfes der Beamtin aus. Diese konnte dem Angriff ausweichen.
Der Mann wurde zu Boden gebracht und mittels Handfesseln fixiert. Hierbei sperrte er sich vehement und versuchte nach den Polizisten zu treten. Anschließend brachten die Beamten den Aggressor nach Rücksprache mit einer Richterin in das Gewahrsam der Polizei Recklinghausen.
Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, sowie wegen versuchten Diebstahls ein.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell