Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Ortungs-App führt zum Handydieb - Bundespolizei ermittelt

Dortmund - Mülheim - Bochum (ots)

Am Samstagvormittag (19. August) soll ein Mann seinem Begleiter in Dortmund das Mobiltelefon entwendet haben. Bundespolizisten fahndeten gemeinsam mit der Polizei Mülheim nach dem Tatverdächtigen.

Gegen 11:30 Uhr wurde ein 23-Jähriger in der Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Dortmund vorstellig. Dieser gab an, dass ihm ein Mann das Smartphone entwendet habe. Die beiden syrischen Staatsangehörigen sollen den vorherigen Abend zunächst in einer Diskothek zusammen verbracht haben. Später sollen sie einen Kiosk am Hauptbahnhof aufgesucht haben. Den Verlust seines Mobiltelefons habe der Bochumer erst bemerkt, nachdem sich die Männer voneinander verabschiedet hatten.

Die Bundespolizisten orteten das Handy in der Mülheimer Altstadt. Daraufhin kontaktierten sie die Einsatzkräfte der Polizei Mülheim an der Ruhr. Diese begaben sich zu dem Standort. In der Zwischenzeit veränderte sich dieser, woraufhin die Beamten eine weitere Standortbeschreibung übermittelten. In einem Wohngebiet stagnierte die Ortung des Smartphones schließlich. Zwischenzeitlich recherchierten die Polizisten, dass es sich um einen 32-Jährigen handelt. Eine Auswertung der Videoüberwachungsanlage des Dortmunder Hauptbahnhofs bestätigte die Aussage des 23-Jährigen.

Die Einsatzkräfte der Polizei Mülheim trafen den 32-Jährigen in seiner Wohnung an. In seiner Hand hielt er das besagte Mobiltelefon. Dieses stellten die Beamten zugunsten des Eigentümers sicher. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin