Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 17-Jähriger widersetzt sich Bundespolizisten und führt Messer mit sich

Düsseldorf (ots)

Ein Jugendlicher (17) versuchte am Sonntagmorgen (11. Februar), um 05.30 Uhr eine polizeiliche Maßnahme im Düsseldorfer Hauptbahnhof zu stören. DB-Sicherheit Mitarbeiter hinderten den jungen Mann daran, bis ihm ein Einhandmesser aus der Tasche fiel. Die eingesetzte Streife der Bundespolizei brachte den Jugendlichen zu Boden, fixierte diesen und beschlagnahmten das Messer.

Bundespolizisten befanden sich bezüglich einer Sachverhaltsklärung am Treppenaufgang zu Gleis 11/12, als hinter ihnen eine verbale Auseinandersetzung zwischen den DB-Sicherheit Mitarbeitern und einem Jugend-lichen ausbrach. Während der hitzigen Diskussion, fiel dem 17-jährigen Deutschen ein Einhandmesser aus der Jackentasche, welches er vom Bo-den aufhob, öffnete, hinter seinem Rücken hielt und eine bedrohliche Haltung gegenüber den Mitarbeitern einnahm. Während der Aufforderung das Messer fallen zu lassen, warf er es rücksichtlos vorwärts von sich. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich weitere Reisende im Umfeld. Die Bundespolizisten eilten der Situation hinzu und brachten den Tatverdächtigen zu Boden und fixierten diesen. Hierbei sperrte er sich vehement gegen die Mitnahme. Umstehende Reisende sowie die eingesetzten Bundespolizisten und die Mitarbeiter der DB Sicherheit wurden nicht verletzt.

Die Beamten beschlagnahmten das Messer. Eine angeordnete Blutentnahme wurde anschließend auf der Wache durchgeführt. Dem Jugendlichen wurde ein Platzverweis für den Düsseldorfer Hauptbahnhof erteilt sowie er von der Wache entlassen wurde.

Gegen den 17-Jährigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen der gefährlichen Körperverletzung, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Pressestelle
PMin Elisa-Maria Halbach
Telefon: +49 (0) 211 179276-151
Mobil: +49 (0) 175 4338127
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin