Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet 26- und 27-Jährigen in Dortmund

Dortmund - Schwerte (ots)

Am gestrigen Tag (21. Mai) nahmen Bundespolizisten im Hauptbahnhof Dortmund zwei, voneinander unabhängig gesuchte Straftäter fest. Staatsanwaltschaften ließen bereits nach den Männern suchen.

Gegen 15:55 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Dortmunder Hauptbahnhof. Dabei kontrollierten sie einen 26-Jährigen. Recherchen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Münster bereits nach dem polnischen Staatsbürger fahnden ließ. Das Amtsgericht Steinfurt verurteilte den Mann aus Schwerte rechtskräftig im August 2022 rechtskräftig, wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 15 Euro. Bisher hatte der Gesuchte sich weder der Strafantrittsladung gestellt, noch die geforderten Geldstrafen beglichen.

Da der Verurteilte die Gesamtsumme in Höhe von 330 Euro (zzgl. Verfahrenskosten) aufbringen konnte, wurde er anschließend entlassen.

Wenige Stunden später, gegen 19:15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Dortmund einen 27-Jährigen. Ermittlungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaften Dortmund und Görlitz mehrfach nach dem deutschen Staatsangehörigen suchen ließen. Das Amtsgericht Dortmund verurteilte ihn bereits im Dezember 2020 rechtskräftig, wegen Erschleichens von Leistung, zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen á 10 Euro. Zudem ließen die Staatsanwaltschaften Dortmund und Görlitz, wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, Betrugs und Erschleichens von Leistungen, nach dem Aufenthaltsort des Dortmunders fahnden. Auch er hatte bisher weder die geforderte Geldstrafe in Höhe von 400 Euro (zzgl. Verfahrenskosten) gezahlt noch sich dem Haftantritt gestellt.

Da aber auch er nun die geforderte Summe begleichen konnte, durfte er seinen Weg anschließend fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 22.05.2024 – 07:41

    BPOL NRW: Diensthund verhindert Angriff auf Bundespolizisten

    Dortmund (ots) - Am gestrigen Abend (21. Mai) unterstützten Bundespolizisten Mitarbeiter der Deutschen Bahn bei der Durchsetzung eines Platzverweises am Haltepunkt Dortmund-Lütgendortmund. Ein Tatverdächtiger versuchte dabei einen der Beamten unvermittelt, mit geballten Fäusten anzugreifen. Dies wurde durch den anwesenden Diensthund der Bundespolizei unterbunden. Gegen 22:40 Uhr wurde die Bundespolizei am Dortmunder ...

  • 22.05.2024 – 06:18

    BPOL NRW: Spaziergang mit Folgen - Bundespolizei vollstreckt offene Fahndungen

    Aachen (ots) - Ein " Spaziergang" hat für einen 40-jährigen Polen jetzt unangenehme Folgen. Gegen 18:30 Uhr wurde der Mann dabei Beobachtet wie er den Standstreifen der Autobahn 4 entlang spazierte. Eine Streife der Bundespolizei Aachen hielt den Mann an und unterzog ihn einer Kontrolle. Er gab an, dass er LKW-Fahrer sei und sein Fahrzeug sich in den Niederlanden auf ...