Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Rucksack gestohlen - Bundespolizei stellt Verdächtige

Hagen - Hamm - Clausthal-Zellerfeld (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag (8.Juni) entwendeten zwei Männer, zunächst unbemerkt, in einer S-Bahn im Hagener Hauptbahnhof ein Gepäckstück. Mit Hilfe der Videoauswertung nahmen Bundespolizisten die Tatverdächtigen vorläufig fest.

Gegen 00:55 Uhr wurde ein 18-Jähriger in der Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Hagen vorstellig. Dieser gab an, dass ihm wenige Minuten zuvor der Rucksack in der S5 (Richtung Hagen) entwendet worden sei. Am Hauptbahnhof hab der chinesische Staatsbürger die S-Bahn aufgrund eines längeren Aufenthaltes kurz verlassen, um einen Snack zu erwerben. Währenddessen habe er sein Gepäck auf dem Sitzplatz abgestellt. Als er kurz darauf den Zug wieder betrat, habe er das Fehlen seines Rucksacks bemerkt. Eine Nachsuche im Zug sei erfolglos geblieben, weshalb der Mann aus Clausthal-Zellerfeld (Niedersachsen) dann die Bundespolizeiwache aufsuchte.

Eine Videoauswertung ergab, dass zwei Männer in den Zug einstiegen, nachdem der 18-Jährige diesen verlassen hatte, und die S-Bahn dann mit dem Diebesgut wieder verließen. Anschließend flüchteten die Unbekannten in Richtung Bahnsteig 18. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung trafen die Einsatzkräfte auf die Tatverdächtigen (20, 34). Die marokkanischen (20) und algerischen Staatsbürger (34) sind in den letzten Monaten bereits wegen Eigentumsdelikten bei der Bundespolizei in Erscheinung getreten. Demnach ist davon auszugehen, dass die Männer sich dadurch eine Einnahmequelle zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes verschaffen. Äußern wollten sich die Beschuldigten aus Hamm dazu nicht.

Der gestohlene Rucksack konnte an den Eigentümer übergeben werden. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 09.06.2024 – 09:58

    BPOL NRW: Bahnmitarbeiter gewürgt und Bundespolizisten angegriffen - 2 Beamte verletzt

    Essen (ots) - Am Freitagmittag (7.Juni) soll ein Mann im Essener Hauptbahnhof einen Bahnmitarbeiter in Form von Würgen und Schlagen attackiert haben. Hinzugerufene Bundespolizisten schlug er und wehrte sich gegen die Festnahme. Gegen 13:30 Uhr informierte ein Bahnmitarbeiter die Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen darüber, dass sich zuvor eine Körperverletzung zu ...

  • 09.06.2024 – 09:20

    BPOL NRW: 1 Jahr und 10 Monate - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

    Dortmund (ots) - Am Freitagmorgen (7.Juni) überprüften Bundespolizisten im Dortmunder Flughafen einen Mann. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach diesem fahnden. Gegen 9 Uhr wurde der 42-Jährige bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Skopje/ Nordmazedonien am Flughafen Dortmund vorstellig. Er händigte den Bundespolizisten seinen ...