Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Fahndungserfolg - Bundespolizei nimmt Diebesduo vorläufig fest

Düsseldorf (ots)

Zwei Frauen (16, 21) entwendeten am Donnerstagabend, den 17. Oktober, um 17:30 Uhr, einer Reisenden (43) im ICE 2406 auf der Fahrt von Köln Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof ihr Hab und Gut. Bundespolizisten konnten die Tatverdächtigen vorläufig festnehmen, das Diebesgut sicherstellen und die Wertgegenstände an die Geschädigte zurückgeben.

Die 43-jährige Deutsche informierte die Bundespolizei über einen Diebstahl im ICE 2406 und gab an, ihre Handtasche samt Inhalt auf ihrem Sitzplatz zurückgelassen zu haben, während sie die Toilette aufsuchte. Auf dem Weg dorthin wurde sie von der 16-jährigen spanischen Staatsangehörigen sowie der 21-jährigen italienischen Staatsangehörigen angesprochen. Während des Toilettengangs der Reisenden entwendete das Duo die Handtasche samt Inhalt und flüchtete. Kurz darauf bemerkte die 43-Jährige den Diebstahl und stellte die Tatverdächtigen in einer anderen Zugtoilette mit Teilen ihrer Wertgegenstände fest. Anschließend informierte sie die Bundespolizei.

Beim Halt am Düsseldorfer Hauptbahnhof konnte die eingesetzte Streife der Bundespolizei alle Beteiligten antreffen. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen und ihres Sitzplatzes konnte weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen und dem Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof zugeführt.

Die eingesetzte Streife übergab die 16-Jährige an ihre Erziehungsberechtigten, während die 21-Jährige in den Polizeigewahrsam Düsseldorf überführt wurde. Gegen das Duo wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Das Diebesgut konnte vollständig an die Geschädigte übergeben werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Pressestelle
PMin Elisa-Maria Halbach
Telefon: +49 (0) 211 179276-151
Mobil: +49 (0) 175 4338127
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 18.10.2024 – 08:28

    BPOL NRW: Hund und Halter im Gleisbereich - Bundespolizei warnt vor Gefahren!

    Lünen (ots) - Gestern Nachmittag (17. Oktober) beobachteten Bahnmitarbeiter, wie sich ein Mann mit seinem Tier im Gleisbereich bei Lünen aufhielt. Eine eingeleitete Schnellbremsung verhinderte womöglich Schlimmeres. Gegen 17 Uhr informierte ein Triebfahrzeugführer die Bundespolizei über einen Schlag, den er verspürt habe. Der Güterzug befand sich zu diesem ...

  • 18.10.2024 – 08:08

    BPOL NRW: Bundespolizei stellt verurteilten 20-Jährigen mit gesuchtem Ausweisdokument

    Gelsenkirchen (ots) - Gestern Abend (17. Oktober) überprüften Bundespolizisten im Rahmen der Amtshilfe einen Mann im Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Die Überprüfung seines mitgeführten Dokuments zeigte, dass er dieses missbräuchlich nutzte. Ermittlungen ergaben schließlich, dass bereits nach dem Aufenthaltstitel sowie dem 20-Jährigen gesucht wurde. Gegen 19:50 Uhr ...