Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei nimmt drei Tatverdächtige nach Bandendiebstahl fest

Hamm (ots)

Die Bundespolizei hat am Samstagnachmittag (2. November) am Hauptbahnhof drei Männer unter dem Verdacht des Bandendiebstahls festgenommen.

Im Gedränge vor einem Regionalzug bemerkte ein 18-jähriger US-Bürger, wie jemand sein Handy aus der Jackentasche nahm. Er drehte sich um und sah, wie der Täter das Handy an einen Mittäter übergab. Als der Bestohlene die Verfolgung des Mittäters aufnehmen wollte, wiesen Zeugen darauf hin, dass dieser das Handy bereits an einen dritten Täter weitergereicht hatte. Als der vom Geschädigten zu Rede gestellt wurde, leerte er seine Taschen, wobei das Handy nicht zum Vorschein kam. Auf Hinweis des Zugbegleiters suchte das Opfer die Bundespolizei auf. Noch während der Aufnahme des Sachverhalts meldete sich eine Zeugin bei der Bundespolizei. Sie hatte den Vorfall beobachtet und Videoaufnahmen von der Tat gemacht. Während ihrer Schilderung teilte eine Freundin, die ebenfalls Zeugin war, telefonisch mit, dass sie die Tatverdächtigen gerade auf Gleis 2 sehe.

Durch Einsatzkräfte der Bundespolizei wurden die drei Tatverdächtigen aus Möhnesee dort festgenommen. Die beiden Syrer im Alter von 26 und 35 Jahren und der 46-jährige Marokkaner wurden vom Bestohlenen und der Zeugin auf der Wache eindeutig wiedererkannt. Auch auf dem Handyvideo waren sie zu erkennen. Das in dieser Tathandlung gestohlene Handy wurde bei der Durchsuchung nicht aufgefunden. Stattdessen wurden drei Handys beschlagnahmt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie ebenfalls gestohlen sind.

Gegen die drei Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Eine mögliche Beteiligung weiterer Mittäter ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Markus Heuer
Telefon: 0251 97437 - 1012
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Internet: www.bundespolizei.de

Bahnhofstr. 1
48143 Münster

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin