Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: U-Haftbefehl vollstreckt - Bundespolizei nimmt 15-jährige Diebin fest
Essen - Herten (ots)
Gestern Nachmittag (10. November) entwendete eine Jugendliche in einer Filiale des Essener Hauptbahnhofs Ware. Hinzugerufene Bundespolizisten nahmen diese aufgrund eines bestehenden Haftbefehls fest.
Gegen 16:30 Uhr trafen Bundespolizisten in einem Drogeriemarkt des Hauptbahnhofs Essen auf eine 15-Jährige. Diese soll zuvor Kosmetikartikel im Wert 14,50 Euro an sich genommen und den Kassenbereich passiert haben, ohne diese zu bezahlen. Der Ladendetektiv stellte die Deutsche daraufhin und führte diese den Büroräumlichkeiten zu. Als der 59-Jährige sich bückte, um nach einem der gestohlenen Gegenstände zu greifen, soll die Jugendliche diesen gegen das rechte Bein getreten haben.
Die Tatverdächtige führte keine Ausweisdokumente mit sich, weshalb die Beamten diese zur Bundespolizeiwache brachten. Ein Fingerabdruckscan bestätigte schließlich die Identität zweifelsfrei. Bei den Überprüfungen kam ein Haftbefehl des Amtsgerichts Gelsenkirchen zum Vorschein. Dieses ordnete Untersuchungshaft an, da das Mädchen aus Herten unentschuldigt der Hauptverhandlung im Juni ferngeblieben war. Der Jugendlichen wird vorgeworfen, vor einem Jahr ein Kosmetikinstitut aufgesucht und dessen Leistungen in Anspruch genommen zu haben, ohne diese zu bezahlen.
Die Einsatzkräfte informierten die Erziehungsberechtigte über die Festnahme. Anschließend wurde sie dem Gewahrsam der Polizei Essen zu geführt. Eine Vorführung bei dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Gelsenkirchen erfolgt im Laufe des heutigen Tages.
Die Bundespolizisten leiteten zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Körperverletzung ein.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell