Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Haftbefehle vollstreckt - Bundespolizei mit Fahndungserfolg bei Grenzkontrollen
Aachen (ots)
Innerhalb der letzten 24 Stunden konnte die Bundespolizei gleich zwei Haftbefehle vollstrecken. Ein nationaler sowie ein internationaler Haftbefehl.
Gegen 13:00 Uhr reiste ein 56-jähriger Bulgare über die Autobahn 44 in das Bundesgebiet ein. Bei der Kontrolle stellten die Beamten einen internationalen Haftbefehl aus Bulgarien fest. Der Verurteilte hat eine Haftstrafe von insgesamt 18 Monaten wegen diverser Eigentumsdelikte zu verbüßen. Er wurde nach Abschluss aller Maßnahmen dem Polizeigewahrsam in Aachen zugeführt.
Das bei der Generalstaatsanwaltschaft Köln anhängige Verfahren wird nun zur richterlichen Anhörung dem Amtsgericht in Aachen vorgelegt. Eine Entscheidung über die Auslieferung des 56-jährigen Bulgaren in seine Heimat steht zurzeit noch aus.
Offensichtlich unbelehrbar zeigte sich ein 42-jähriger Türke gegen 17:00 Uhr. Er reiste ebenfalls über die Autobahn 44 ein.
Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor. Er wurde zu 45 Tagen Haft oder 2700,- EUR Geldstrafe verurteilt. Da gegen die Person ebenfalls eine 12-Monatige Fahrerlaubnissperre vorlag, wurde er erneut wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Die Geldstrafe konnte er mit Hilfe von Familienangehörigen begleichen. Seine Reise konnte er im Anschluss zu Fuß fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Aachen
PHM David Specks
Telefon: +49 (0) 241 56 837 - 1007
E-Mail: presse.ac@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
www.bundespolizei.de
Bahnhofplatz 3
52064 Aachen
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell