Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Zivile Fahnder der Bundespolizei nehmen "Diebesduo" fest

Düsseldorf (ots)

Zivile Taschendiebstahlsfahnder der Bundespolizei nahmen am Samstagnachmittag (11. Januar 2025) um 17.30 Uhr zwei Frauen (23, 46) fest, nachdem diese einer 63-jährigen Deutschen die Geldbörse entwendeten. Die Tatverdächtigen wurden festgenommen. Die 45-jährige aus Bosnien stammende Tatverdächtige wurde dem diensthabenden Haftrichter vorgeführt. Die 23-Jährige, ebenfalls aus Bosnien stammende Tatverdächtige, wurde aufgrund fehlender Haftgründe entlassen. Das Diebesgut, im Wert von 4000 EUR, erhielt die 63-jährige Geschädigte vollständig zurück. Es wurde ein Strafverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Zivile Fahnder der Bundespolizei wurden bereits im Hauptbahnhof Düsseldorf auf die beiden Frauen aufmerksam, nachdem diese gezielt nach Reisenden mit Gepäckstücken Ausschau hielten. So folgten die Fahnder dem Duo in Richtung Innenstadt. Im Bereich der Königsallee machten die beiden Tatverdächtigen dann die 63-jährige Geschädigte aus. Dabei entwendete die 23-Jährige geschickt die Geldbörse aus der mitgeführten Handtasche, während die Mittäterin mit einem mitgeführten Schal die Tat verdeckte. Anschließend wandten sich beide Frauen von der Geschädigten ab und versuchten unerkannt zu entkommen.

Unmittelbar nach der Tat konnten beide Tatverdächtigen durch die Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Das Portmonee samt Inhalt wurde sichergestellt und umgehend an die Geschädigte zurückgegeben. Die Verbringung zur Dienststelle sowie die anschließende Durchsuchung erfolgte mit Unterstützung der Polizei Düsseldorf.

Die 45-jährige Bosnierin verfügte über keinen festen Wohnsitz und wurde noch am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt. Die 23-Jährige konnte aufgrund fehlender Haftgründe die Dienststelle noch am gleichen Abend verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Armin Roggon
Telefon: 0211/179276-150
E-Mail: armin.roggon@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 13.01.2025 – 14:29

    BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet gesuchten Straftäter

    Münster/Lingen/Meppen (ots) - Weil er einer Ladung vor Gericht nicht gefolgt war, hat das Amtsgericht Meppen Haftbefehl gegen einen 40-Jährigen erlassen. Am Samstag (11. Januar) hat die Bundespolizei den Haftbefehl im Hauptbahnhof Münster vollstreckt. Der Mann war der Beihilfe zur unerlaubten Einfuhr und zum unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln angeklagt. Der Hauptverhandlung im November 2024 war er unentschuldigt ...

  • 13.01.2025 – 12:56

    BPOL NRW: 45-Jähriger hält sich im Gleisbereich in Köln auf - Bundespolizei ermittelt

    Köln (ots) - Am 10. Januar erhielt die Bundespolizei in Köln eine Meldung über einen möglichen Personenunfall nahe des Kölner Hauptbahnhofs. Nach einem kurzen Schockmoment konnte dies zum Glück ausgeschlossen werden. Nun laufen die weiteren Ermittlungen. Gegen 14:40 Uhr meldete ein Triebfahrzeugführer eines Güterzuges, dass er möglicherweise eine Person auf ...