Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Ohne Ticket - 16-Jährige leistet Widerstand gegen Bundespolizisten

Dortmund - Gelsenkirchen (ots)

Gestern Nachmittag (21. Januar) überprüften Bundespolizisten im Dortmunder Hauptbahnhof eine Minderjährige. Die Mitnahme zur Dienststelle verweigerte sie jedoch und wehrte sich dagegen.

Gegen 17:35 Uhr wurde eine Streife der Bundespolizei zu einem Fahrgelddelikt im Hauptbahnhof Dortmund gerufen. Hierbei soll eine 16-Jährige einen Regionalexpress von Gelsenkirchen nach Dortmund genutzt haben, ohne einen gültigen Fahrschein vorzuweisen. Aufgrund dieser Vorwürfe wollten die Einsatzkräfte die Identität der Jugendlichen feststellen. Da sich diese jedoch äußerst aggressiv und unkooperativ verhielt, führten die Polizisten sie der Dienststelle am Hauptbahnhof zu. Hiergegen wehrte sie sich jedoch so enorm, dass sie zu Boden gebracht und mit Handfesseln fixiert wurde. Dabei zog sich die Deutsche eine blutige Lippe zu. Anschließend wurden weitere Unterstützungskräfte angefordert. Die Aggressorin versuchte die Beamten anzuspucken. Plötzlich klagte die Minderjährige über Luftnot und kollabierte. Die Uniformierten reagierten sofort und alarmierten einen Rettungswagen. Die Gelsenkirchenerin erlangte wenig später wieder das Bewusstsein, so dass eine medizinische Versorgung nicht mehr von Nöten war.

Auf dem Weg zur Bundespolizeiwache wehrte sich die 16-Jährige erneut, leistete Widerstand und sperrte sich gegen die Laufrichtung. Die Jugendliche ist bereits in der Vergangenheit mehrfach in Erscheinung getreten. Die Polizisten nahmen Fingerabdrücke und fertigten Lichtbilder von ihr. Anschließend konnte diese, nach Rücksprache mit ihrer Erziehungsberechtigten, die Dienststelle verlassen.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Erschleichens von Leistungen ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 21.01.2025 – 08:17

    BPOL NRW: Angestellten attackiert - Bundespolizei ermittelt

    Essen (ots) - Am gestrigen Montagabend (20. Januar) soll ein Unbekannter im Essener Hauptbahnhof einen Beschäftigten einer Buchhandlung mit einem Kopfstoß und mehreren Schlägen angegriffen haben. Bundespolizisten konnten diesen im Rahmen einer Fahndung nicht ergreifen, sicherten jedoch Bild- und Videomaterial. Gegen 18:45 Uhr soll es im Hauptbahnhof Essen zwischen einem Unbekannten und einem Mitarbeiter einer Filiale ...

  • 21.01.2025 – 08:15

    BPOL NRW: Teure Einreise - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

    Dortmund (ots) - Gestern Morgen (20. Januar) kontrollierten Bundespolizisten einen Mann am Dortmunder Flughafen. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach diesem fahnden. Gegen 8:35 Uhr wurde ein 26-Jähriger bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Tirana/ Albanien vorstellig. Der Mann händigte den Bundespolizisten seinen albanischen Reisepass ...