Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Zivile Streife der Bundespolizei stellt Mann nach Diebstahl auf frischer Tat am Düsseldorfer Hauptbahnhof - "Beschleunigtes Verfahren" eingeleitet
Düsseldorf (ots)
Am Donnerstag (23. Januar 2025) um 16.20 Uhr wurde eine zivile Streife der Bundespolizei auf einen 32-jährigen Mann aufmerksam, der sich ziellos im Hauptbahnhof Düsseldorf aufgehalten hatte. Die Beamten nahmen die Person ins Visier und bewiesen ein gutes Gespür. Der 32-Jährige konnte bei diversen Diebstählen in unterschiedlichen Geschäften beobachtet werden. Nahe dem Bahnhof konnte der Flüchtige dann durch eine uniformierte Bundespolizeistreife gestellt und der Dienststelle zugeführt werden. Eine Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass der 32-jährige Marokkaner bereits durch das Regierungspräsidium Tübingen gesucht wurde. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde ein beschleunigtes Verfahren eingeleitet. Heute Vormittag wurde der 32-Jährige einem diensthabenden Richter vorgeführt.
Der 32-jährige Beschuldigte entwendete in kürzester Zeit Ware aus einer Backwarenfiliale, einer EDEKA Filiale sowie aus einem Service Store der Deutschen Bahn AG.
Im Rahmen einer Durchsuchung konnte diverses Diebesgut in Höhe von insgesamt 21,00 EUR aufgefunden werden. Über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügte der 32-Jährige nicht.
Der 32-jährige Marokkaner muss sich nun wegen Diebstahls vor Gericht verantworten.
Das beschleunigte Verfahren kurz erklärt:
Beschleunigtes Verfahren bezeichnet im deutschen Recht eine besondere Form des Strafverfahrens durch die Justiz. Es dient dazu, strafrechtlich relevante Sachverhalte mit einer einfachen Beweislage schnell und effektiv zu verhandeln. Die Strafe soll dabei der Tat gewissermaßen "auf dem Fuße" folgen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Armin Roggon
Telefon: 0211/179276-150
E-Mail: armin.roggon@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
www.bundespolizei.de
Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell