Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Hauptbahnhof Paderborn - Bundespolizei nimmt zwei Männer in Gewahrsam
Paderborn (ots)
Am Mittwochmorgen (12. Februar) haben Einsatzkräfte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Paderborn zwei Männer in Gewahrsam genommen.
Beide Männer nutzten zuvor gemeinsam eine Regionalbahn von Bielefeld nach Paderborn und zeigten der Zugbegleiterin personengebundene Fahrausweise vor, die offensichtlich auf andere Personalien ausgestellt wurden.
Zur Sachverhaltsklärung forderte die Zugbegleiterin die Bundespolizei an.
Bei der anschließenden Identitätsfeststellung auf der Wache der Bundespolizei stellten die Einsatzkräfte fest, dass einer der Männer, ein 34-jähriger algerischer Staatsangehöriger, vollziehbar ausreisepflichtig ist. Nach Rücksprache mit der zuständigen Ausländerbehörde nahmen die Bundespolizisten den Mann zur Beantragung der Abschiebehaft durch die Ausländerbehörde in Gewahrsam.
Sein Begleiter, ein 27-jähriger algerischer Staatsangehöriger, konnte die Wache nach festgestellter Identität verlassen. Da er nach seiner Entlassung wiederholt gegen die Wachentür klopfte und herumschrie, erteilten die Einsatzkräfte dem Mann einen Platzverweis. Nachdem er diesen trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachkam und im weiteren Verlauf versuchte, einen Beamten zu schlagen, brachten ihn die Polizisten zu Boden und fesselten den Mann. Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahmen sie den 27-Jährigen ebenfalls in Gewahrsam.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Roger Schlächter
Telefon: 0251 97437 -1011 (oder -0)
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Internet: www.bundespolizei.de
Bahnhofstr. 1
48143 Münster
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell