Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet 55-Jährigen im Gelsenkirchener Hauptbahnhof
Gelsenkirchen - Marl (ots)
Gestern Mittag (20. Februar) kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Gelsenkirchen einen Mann. Die Ermittlungen ergaben, dass eine Staatsanwaltschaft bereits vor über einem Jahr Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte.
Gegen 11:30 Uhr wurden Bundespolizisten im Rahmen ihrer Streifentätigkeit im Gelsenkirchener Hauptbahnhof auf einen 55-Jährigen aufmerksam. Zur Feststellung seiner Identität händigte der Mann aus Marl den Beamten seinen deutschen Reisepass aus, wodurch seine Identität zweifelsfrei festgestellt wurde. Die Überprüfung seiner Personalien ergab eine böse Überraschung für den deutschen Staatsbürger, denn die Staatsanwaltschaft Limburg an der Lahn ließ per Haftbefehl nach ihm fahnden. Das Amtsgericht Limburg an der Lahn verurteilte den Mann im Juli 2023 rechtskräftig, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, zu einer Geldstrafe in Höhe von 100 Tagessätzen zu je 20,- Euro.
Der Gesuchte hatte sich bisher weder dem Strafantritt gestellt, noch die geforderte Summe in Höhe von 1.800,- Euro (zzgl. Verfahrenskosten) entrichtet. Aus diesem Grund wurde er durch die zuständige Staatsanwaltschaft zur Festnahme ausgeschrieben.
Die Bundespolizisten verhafteten den Deutschen und brachten ihn anschließend in die Dienststelle am Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Da der Verurteilte die Geldstrafe auch jetzt nicht begleichen konnte, führten ihn die Uniformierten für voraussichtlich 90 Tage einer Justizvollzugsanstalt zu.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell