Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Erfolgreiches Wochenende - Bundespolizei nimmt zwei Männer nach Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof fest

Köln (ots)

Im Abstand von nicht einmal 24 Stunden kam es am Wochenende am Hauptbahnhof in Köln zu zwei Diebstählen, bei denen beide Beschuldigte griffbereit ein Messer mit sich führten. Die Männer konnten nach vollendeter Tat gestellt und festgenommen werden.

Am Freitag, 28. März, entnahm ein 21-jähriger Syrer Waren im Wert von knapp 17 Euro aus dem Regal eines Supermarktes und verließ die Filiale, ohne dafür zu bezahlen. Der wachsame Ladendetektiv konnte die Flucht unterbinden und die Bundespolizei informieren.

Beamten fanden bei der anschließenden Durchsuchung des Syrers, neben einem griffbereiten Taschenmesser in der rechten Hosentasche, geringe Mengen an Betäubungsmitteln auf.

Zur Sachverhaltsaufklärung nahmen die Beamten den Beschuldigten mit zur Dienststelle. Eine dortige Identitätsfeststellung verlief positiv. Einen gültigen Aufenthaltsstatus für die Bundesrepublik Deutschland konnte der Wohnungslose nicht nachweisen.

Im Zuge dessen entschied der diensthabende Dienstgruppenleiter, den Beschuldigten festzunehmen.

Ein ähnliches Szenario spielte sich am frühen Abend des vergangenen Samstags (29. März) ab. Hier entnahm ein 54-jähriger iranischer Staatsbürger Waren aus der Auslage einer Parfümerie im Wert von 117 Euro und verließ das Geschäft, ebenfalls ohne zu bezahlen. Auch hier konnte der hiesige Ladendetektiv eine Flucht verhindern und die Bundespolizei informieren.

Die Bundespolizisten fanden bei der Durchsuchung des wohnungslosen Beschuldigten wie im obigen Fall ein griffbereites Taschenmesser sowie ein Tierabwehrspray in seiner Jackentasche auf.

Aufgrund der klaren Sach- und Beweislage entschied der Dienstgruppenleiter auch hier, den 54-Jährigen festzunehmen.

Beide Männer müssen sich nun für ihre Taten verantworten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln

Telefon: +49 (0) 221 16093-1401
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Gereonstraße 43-65
50670 Köln

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 31.03.2025 – 07:47

    BPOL NRW: Ticketautomat aufgebrochen - Bundespolizei ermittelt

    Kamen (ots) - Am Samstagnachmittag (29. März) öffnete ein Mann mittels eines Stemmeisens in Kamen einen Fahrkartenautomaten. Einsatzkräfte der Polizei Kamen stellten den Täter noch vor Ort. Gegen 13:35 Uhr informierte die Polizei Unna die Bundespolizei darüber, dass ein Mann am Haltepunkt Kamen-Methler versuche einen Fahrausweisautomaten aufzubrechen. ...

  • 31.03.2025 – 07:26

    BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet 31-Jährigen im Rahmen der Grenzkontrollen auf der Autobahn 3

    Kleve - Emmerich (ots) - Die Bundespolizei hat am Freitagabend, 28. März 2025 auf der Bundesautobahn 3 einen 31-jährigen Griechen im Rahmen der Grenzkontrollen am Rastplatz Hetter angehalten und kontrolliert. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Personalien ergab, dass der Reisende durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mit einem Vollstreckungshaftbefehl ...