Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 3 Monate Freiheitsstrafe und Untersuchungshaft - Bundespolizei nimmt 29-Jährigen fest

Essen (ots)

Gestern Abend (29. April) verhafteten Bundespolizisten einen Mann im Hauptbahnhof Essen. Es stellte sich bei der Überprüfung seiner Personalien heraus, dass eine Staatsanwaltschaft gleich mit zwei Haftbefehlen nach ihm fahnden ließ.

Gegen 19:20 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Essener Hauptbahnhof. Währenddessen wurden sie auf einen 29-Jährigen aufmerksam und unterzogen diesen einer Personenkontrolle. Da der litauische Staatsbürger sich gegenüber den Uniformierten nicht ausweisen konnte, machte er mündliche Angaben zu seinen Personalien. Mittels eines Datenabgleichs in einem polizeilichen System, stellten die Uniformierten die Identität des Mannes zweifelsfrei fest. Zudem zeigte sich, dass die Staatsanwaltschaft Essen zwei Haftbefehle gegen ihn erlassen hatte. Das Amtsgericht Essen verurteilte ihn im Februar 2025 rechtskräftig wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten. Zudem ordnete das Amtsgericht Untersuchungshaft gegen den Gesuchten an, da er der Körperverletzung, gefährlichen Körperverletzung, des Raubs sowie des schweren Raubs beschuldigt wird.

Die Bundespolizisten nahmen den Verurteilten fest und führten ihn der Bundespolizeiwache im Hauptbahnhof Essen zu. Ein Fingerabdruckscan bestätigte seine Identität. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der 29-Jährige mit rund zwei Promille alkoholisiert war.

Ein Polizeiarzt untersuchte den Essener und stellte seine Gewahrsamsfähigkeit fest. Anschließend führten die Einsatzkräfte ihn dem Polizeigewahrsam in Essen zu. Von hier aus wird er einem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 30.04.2025 – 09:57

    BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet 27-Jährigen bei Einreise aus Palma de Mallorca fest

    Greven (ots) - Bei einer stichprobenartigen Einreisekontrolle eines Fluges aus Palma de Mallorca haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am Dienstagabend (29. April) am Flughafen Münster/Osnabrück einen 27-jährigen Mann verhaftet. Ein Abgleich der Personalien des Mannes mit dem Datenbestand im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass das Amtsgericht Kamen den ...

  • 30.04.2025 – 09:18

    BPOL NRW: Flüchtender sorgt für Verspätungen in Köln - Bundespolizei ermittelt

    Köln (ots) - Am gestrigen Tag sorgte ein 26-Jähriger für erhebliche Verspätungen und Zugausfälle im Kölner Bereich. Gegen 15:00 Uhr meldete sich ein Triebfahrzeugführer eines Güterzuges bei der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn und gab an, dass sich eine männliche Person im Gleisbereich zwischen dem Bahnhof Köln-Ehrenfeld und Müngersdorf/ Technologiepark ...