BPOLD-B: 14-Jähriger mit Drogen erwischt
Berlin - Lichtenberg (ots)
Montagnachmittag fanden Bundespolizisten auf dem Bahnhof Lichtenberg bei einem Jugendlichen diverse Betäubungsmittel. Gegen seinen Begleiter lag ein Untersuchungshaftbefehl vor.
Kurz nach 15 Uhr kontrollierten die Beamten drei deutsche Staatsangehörige. Hierbei fanden die Einsatzkräfte rund 60 Gramm Marihuana, 1.500 Druckverschlussbeutel, eine Feinwaage sowie ein szenetypisches Tütchen mit einer betäubungsmittelähnlichen Substanz bei einem 14-Jährigen. Ein 17-Jähriger händigte den Bundespolizisten, ungefragt, einen nicht auf ihn ausgestellten Schülerausweis mit einer dazugehörigen Monatsfahrkarte aus. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des 19-jährigen Begleiters stellte sich heraus, dass die Berliner Staatsanwaltschaft nach ihm wegen tätlichen Angriffs auf Polizeivollzugsbeamte suchte.
Die Beamten stellten den Schülerausweis und die Monatsfahrkarte sicher. Deren Herkunft bzw. das Vorliegen einer strafbaren Handlung ist derzeit noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Sie beschlagnahmten darüber hinaus die mitgeführten Betäubungsmittel sowie die weiteren szenetypischen Utensilien. Während der 17-Jährige die Dienststelle anschließend wieder verlassen konnte, übergaben die Einsatzkräfte den 14-Jährigen nach entsprechender Anzeigenaufnahme an seinen Vater. Der 19-Jährige kam in das Zentralgewahrsam der Berliner Polizei.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin
Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell