Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Mann angegriffen und mit Messer bedroht

Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg (ots)

Sonntagmittag nahmen Bundespolizisten vier Männer am Berliner Ostbahnhof vorläufig fest, nachdem sie einen anderen Mann gemeinschaftlich attackierten und mit einem Messer bedrohten.

Gegen 11:30 Uhr informierte ein Zeuge die Bundespolizei über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Untergeschoss des Ostbahnhofes. Dabei soll einer der Männer auch ein Messer eingesetzt haben.

Alarmierte Einsatzkräfte trafen vor Ort auf einen am Boden liegenden 45-jährigen Polen sowie vier seiner Landsleute im Alter von 31 bis 49 Jahren. Sicherheitspersonal hielt einen Mann des Quartetts fest und hatte ihm zuvor bereits das Messer abgenommen. Die anderen drei Polen traten aggressiv auf und bedrängten die Bundespolizisten. Daraufhin aktivierte ein Beamter die Videofunktion der Bodycam, nahm den sogenannten "Taser" aus dem Holster und schaltete ihn ein. Daraufhin beruhigten sich die drei Männer sofort, traten mehrere Schritte zurück und befolgten die Anweisungen der Beamten, sodass der Beamte das "Distanzelektroimpulsgerät" wieder ins Holster stecken konnte.

Auf der Dienststelle erfolgte die Identifizierung der beteiligten Personen und die Anzeigenaufnahme. Die durchgeführten Atemalkoholmessungen bei den vier Angreifern ergaben Werte zwischen 2,24 und 3,53 Promille. Bei dem Angriff erlitt das 45-jährige Opfer Verletzungen am Kopf und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Hintergrund des Angriffs war wohl ein Streit um einen geringen Geldbetrag.

Die Bundespolizei stellte das Messer sicher, leitete gegen die polizeibekannten vier Angreifer Ermittlungsverfahren ein und erteilte ihnen einen Platzverweis für den Berliner Ostbahnhof.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 07.04.2021 – 15:38

    BPOLD-B: Ohne MNS, aber mit Anscheinswaffe in S-Bahn unterwegs

    Berlin - Lichtenberg (ots) - Dienstagabend nahmen Bundespolizisten unter Androhung des sogenannten Tasers einen Jugendlichen vorläufig fest, der zuvor mit einer Nachbildung einer Schusswaffe im Zug hantierte. Gegen 18:45 Uhr saß der 17-Jährige ohne Mund-Nasen-Bedeckung in der abfahrbereiten S5 am S-Bahnhof Lichtenberg. Trotz Aufforderung von Reisenden weigerte er sich einen MNS zu tragen. Jedoch bemerkte eine Reisende, ...

  • 01.04.2021 – 12:34

    BPOLD-B: Haftbefehl vollstreckt

    Schönefeld (ots) - Bundespolizisten nahmen Mittwochnachmittag einen mit Haftbefehl gesuchten Mann am Flughafen Berlin Brandenburg vorläufig fest. Gegen 14 Uhr kontrollierten die Beamten im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Istanbul einen 29-jährigen Mann. Bei der Überprüfung der Ausweisdokumente stellten sie fest, dass die Staatsanwaltschaft Berlin seit Oktober letzten Jahres nach dem deutschen Staatsangehörigen suchte. Das Amtsgericht ...

  • 24.03.2021 – 14:05

    BPOLD-B: Pony legte Zugverkehr lahm

    Berlin - Steglitz-Zehlendorf (ots) - Am späten Dienstagnachmittag verursachte ein Pferd zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde-Ost und Teltow-Stadt erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr. Nachdem sich ein Pony gegen 17 Uhr von einer 16-Jährigen bei Lichterfelde Süd losgerissen hatte, landete es im angrenzenden Gleisbereich. Zwei herannahende S-Bahnen der Linie S25 konnten gerade noch rechtzeitig vor dem Tier stoppen. ...