BPOLD-B: Illegale Party auf Bahngelände beendet
Berlin - Treptow-Köpenick (ots)
Sonntagmorgen beendeten Bundespolizisten eine illegale Party auf dem Gelände eines ehemaligen Umspannwerkes in der Nähe des S-Bahnhofes Wuhlheide.
Gegen drei Uhr morgens hielten sich rund 50 Personen auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofes Wuhlheide auf und hörten laut Musik. Als Bundespolizisten die Personengruppe aufforderte, das Feiern einzustellen und den Bahnhof zu verlassen, wies diese die Beamten auf eine Party von mehreren hundert Personen im Nahbereich des S-Bahnhofes hin. Die Einsatzkräfte forderten daraufhin Verstärkung an und begaben sich zum alten Umspannwerk.
Rund 40 Bundespolizisten setzten der illegalen Party kurz darauf ein Ende und forderten die Personen auf, das baufällige Gebäude und das umzäunte Gelände zu verlassen. Die Beamten nahmen die Personalien von rund 360 Personen unterschiedlichster Nationalitäten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren auf und leiteten entsprechende Ermittlungen aufgrund des Verdachts des Hausfriedensbruches ein.
Ein 35-Jähriger muss sich darüber hinaus aufgrund von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Er hatte neben verschiedenen betäubungsmittelähnlichen Substanzen auch Bargeld in Höhe von 1.650 Euro bei sich.
Da vor Beginn der polizeilichen Maßnahmen bereits Personen den Ereignisort verlassen hatten, geht die Bundespolizei von einer Gesamtteilnehmerzahl von über 500 Personen aus.
Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern weiter an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof
Am Ostbahnhof 10243 Berlin
Mobil: +49 (0) 175 90 22 405
E-Mail: bpoli.b-obf.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell