BPOLD-B: Diebes-Duo auf frischer Tat gestoppt
Berlin - Reinickendorf (ots)
In der Nacht zu Montag nahmen Polizisten zwei Brüder fest, als sie auf einem Baustellengelände der DB AG diverse Baugeräte und -materialien entwendeten.
Gegen 3 Uhr sahen Beamte der Berliner Polizei, wie die 42-jährigen Zwillinge in der Nähe des S-Bahnhofes Tegel aus mehreren zuvor aufgebrochenen Baucontainern nach und nach verschiedene Maschinenteile und Elektrowerkzeuge in einen Transporter luden. Außerdem hatten sie geschnittene Kupferkabel für den Abtransport bereitgelegt.
Die Beamten nahmen die beiden polnischen Staatsangehörigen vorläufig fest und übergaben sie an die Bundespolizei.
Da sich im Transporter weiteres mutmaßliches Diebesgut aus anderen Taten befand und einer der beiden Brüder angab, in der Nähe zu wohnen, erfolgte eine Nachschau an der angegebenen Adresse. Dabei fanden die Polizisten weiteres Gut, bei dem die beiden Zwillinge keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten und ein Diebstahlverdacht besteht. Die Herkunft wird derzeit ermittelt.
Die Bundespolizei leitete gegen die beiden 42-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ein. Die beiden bereits einschlägig polizeibekannten Männer werden am heutigen Dienstag einem Haftrichter vorgeführt.
Die weitere Bearbeitung dauert an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin
Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell