BPOLD-B: Schleusung aufgedeckt
Frankfurt (Oder) (ots)
Beamte der Bundespolizei und des polnischen Grenzschutzes deckten am Sonntag die Einschleusung von drei Männern in einem Pkw auf der Bundesautobahn 12 auf. Einen mutmaßlichen Schleuser nahmen die Beamten vorläufig fest.
Gegen 20:35 Uhr kontrollierte eine Streife der Gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle einen in Polen zugelassenen Pkw Toyota auf der BAB 12, vor der Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte. Neben dem 40-jährigen georgischen Fahrer befanden sich drei irakische Staatsangehörige im Fahrzeug. Die Männer im Alter von 23, 24 und 26 Jahren verfügten über keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente.
Die Beamten nahmen den Fahrer wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern vorläufig fest, die Geschleusten nahmen sie in Gewahrsam und ermitteln nun wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Äußerung von Schutzersuchen wurden die Geschleusten an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg überstellt.
Der georgische Schleuser ist nach Abschluss der Bearbeitung mit einer Ausreiseaufforderung und einer Grenzübertrittsbescheinigung in Richtung Polen von der Dienststelle entlassen worden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)
Kopernikusstraße 71 - 75
15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail : bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell