BPOLD-B: Bundespolizei deckt zwei Schleusungen am Wochenende auf
Frankfurt (Oder) (ots)
Am Wochenende deckte die Bundespolizei die Einschleusung von drei türkischen und fünf iranischen Staatsangehörigen auf. Den mutmaßlichen Schleuser und die Schleuserin nahmen sie vorläufig fest.
Am Freitag gegen 16:30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen PKW Mercedes auf der BAB 12. Neben dem 27-jährigen ukrainischen Fahrer ohne Flüchtlingsstatus befanden sich vier weitere Personen im Fahrzeug. Eine fünfte Person entdeckten die Beamten, als sie in den Kofferraum des Wagens schauten.
Bei den fünf Männern handelte es sich um iranische Staatsangehörige im Alter von 18 bis 34 Jahren, die keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente mit sich führten.
Am Sonntag schleuste eine 28-jährige polnische Staatsangehörige drei Männer nach Deutschland ein.
Gegen 8:40 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte einen aus Polen kommenden Pkw auf der Bundesautobahn 12, an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) West. Die 28-jährige Fahrerin konnte sich nicht ausweisen. Bei den weiteren Fahrzeuginsassen handelte es sich um türkische Staatsangehörige im Alter von 21 bis 25 Jahren, die keinerlei Dokumente mit sich führten.
In beiden Fällen brachten die Beamten die mutmaßlich geschleusten Personen in die Dienststelle und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein.
Sie wurden nach Abschluss der Bearbeitung und Äußerung eines Schutzersuchens an die Zentrale Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt übergeben.
Die 28-jährige polnische Staatsangehörige entließen die Beamtinnen und Beamten nach Abschluss der Bearbeitung von der Dienststelle. Den ukrainischen Fahrer schob die Bundespolizei nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Polen zurück.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)
Kopernikusstraße 71 - 75
15236 Frankfurt (Oder)
Tel.: +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail: bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell