Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Schleusung an der Gubener Stadtbrücke aufgedeckt

Guben (ots)

Zoll und Bundespolizei deckten Montagmittag die Einschleusung von drei somalischen Staatsangehörigen auf. Den mutmaßlichen Schleuser nahmen sie vorläufig fest.

Gegen 12:40 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundeszollverwaltung an der Stadtbrücke in Guben einen in Polen zugelassenen PKW. Neben dem 25-jährigen ukrainische Fahrer ohne Flüchtlingsstatus befanden sich drei somalische Staatsangehörige im Fahrzeug. Sie verfügten über keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente.

Einsatzkräfte der Bundespolizei übernahmen den Sachverhalt vor Ort und brachten alle Personen zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle.

Gegen den ukrainischen Schleuser leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern sowie wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes ein. Nach Abschluss der Bearbeitung schob ihn die Bundespolizei nach Polen zurück.

Gegen die drei somalischen Fahrzeuginsassen im Alter von 15, 26 und 29 Jahren leiteten die Beamtinnen und Beamten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise ein. Nach Abschluss der polizeilichen Bearbeitung übergab die Bundespolizei den 26-Jährigen der zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt und den 15-Jährigen einer Jugendeinrichtung.

Den 29-Jährigen brachten sie zur ärztlichen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 12.09.2022 – 14:56

    BPOLD-B: Haftbefehl vollstreckt - 25-Jähriger war zuvor trotz Wiedereinreisesperre eingereist

    Frankfurt (Oder) (ots) - Bundespolizisten nahmen am Sonntag einen Mann fest, nach dem verschiedene Behörden suchten und gegen den eine Wiedereinreisesperre vorlag. Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten gegen 11:20 Uhr auf dem Frankfurter Bahnhof einen Mann, der zuvor mit dem von Warschau nach Berlin fahrenden Zug EC 246 eingereist war. Der 25-jährige ...

  • 12.09.2022 – 13:28

    BPOLD-B: Diebisches Quartett in Haft

    Berlin-Spandau (ots) - Die Bundespolizei nahm am Freitag vier Taschendiebe im Bahnhof Spandau vorläufig fest. Inzwischen hat ein Richter gegen alle Untersuchungshaft angeordnet. Zunächst versuchten die Männer am vergangenen Freitag zwischen 11 und 12 Uhr im Berliner Hauptbahnhof mehrfach, weibliche Reisende während des Einstiegs in unterschiedliche Züge zu bestehlen. Ohne Beute und einmal direkt durch das ...