Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Zwei mutmaßliche Schleusungen auf der BAB 15 aufgedeckt

Forst (ots)

Samstagmittag deckten Bundespolizisten gemeinsam mit der Brandenburger Polizei die Einschleusung von insgesamt elf Personen auf. Die Beamten nahmen zwei mutmaßliche Schleuser fest.

Gegen 12:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei an der Anschlussstelle in Forst einen PKW mit tschechischer Zulassung. Neben dem 43-jährigen ukrainischen Fahrer befanden sich noch vier weitere Männer im Alter von 20 bis 38 Jahren im Auto. Die drei syrischen und der eine äthiopische Staatsangehörige konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen.

Eine halbe Stunde später kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Brandenburg ein weiteres tschechisches Fahrzeug auf dem Rastplatz Dubje an der A15. Der 34-jährige Fahrer wies sich mit einem ukrainischen Reisepass aus. Ebenfalls im Fahrzeug waren sieben syrische Staatsangehörige. Die fünf Männer im Alter von 18 bis 37 Jahren sowie zwei Minderjährigen im Alter von 9 und 12 Jahren hatten ebenfalls keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente.

Die Bundespolizei nahm alle Personen mit zur Dienststelle und leitete gegen die Erwachsenen entsprechende Ermittlungsverfahren ein.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Äußerung von Schutzersuchen leiteten die Einsatzkräfte die neun Männer sowie ein begleitetes Kind zur Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter. Ein unbegleiteter Minderjähriger kam in die Obhut des Jugendamtes.

Die zwei ukrainischen Schleuser schob die Bundespolizei zurück nach Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Forst
Bahnhofstraße 53
03149 Forst
Tel. +49 (0) 3562 6936 - 161
E-Mail: bpoli.forst.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 13.03.2023 – 11:15

    BPOLD-B: Streit endet mit Sturz ins Gleis

    Berlin-Mitte (ots) - Die Bundespolizei nahm Freitagabend einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser einen Reisenden auf dem S-Bahnsteig geschubst hatte und der Mann daraufhin ins Gleis fiel. Gegen 19 Uhr schlug der Mann einem 18-jährigen Reisenden bei einem Streit auf dem S-Bahnhof Wedding mehrfach ins Gesicht. Dabei stieß er ihm gegen die Brust, so dass der 18-Jährige im weiteren Verlauf ins Gleis fiel. Andere ...

  • 10.03.2023 – 14:53

    BPOLD-B: Schleusung in Forst aufgedeckt

    Forst (ots) - Donnerstagabend deckten Bundespolizisten die mutmaßliche Einschleusung von insgesamt zehn türkischen Staatsangehörigen im Stadtgebiet von Forst auf. Die Beamten nahmen zwei mutmaßliche Schleuser fest. Nach einem Zeugenhinweis kontrollierten Einsatzkräfte gegen 22:30 Uhr eine Gruppe von vier türkischen Staatsangehörigen an der B112. Die drei Männer und eine Frau im Alter von 25 bis 31 Jahren konnten ...

  • 10.03.2023 – 13:52

    BPOLD-B: Mit Softairwaffe am Bahnsteig unterwegs

    Berlin - Tempelhof-Schöneberg (ots) - Donnerstagabend nahmen Bundespolizisten einen 23-Jährigen fest, der zuvor sichtbar mit einer Waffe am S-Bahnhof Schöneberg hantierte. Kurz vor 20 Uhr bemerkten Reisende den Mann mit der Waffe auf dem Bahnsteig und informierten einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG über ihre Beobachtungen. Der Sicherheitsdienstmitarbeiter überwältigte den Mann kurz darauf und hielt ihn bis zum ...