BPOLD-B: Mehrere mutmaßliche Schleusungen am Wochenende aufgedeckt
Frankfurt (Oder) (ots)
Die Bundespolizei hat vergangenes Wochenende mehrere unerlaubte Einreisen durch mutmaßliche Schleusungen aufgedeckt.
Samstagmittag, gegen 13 Uhr, kontrollierte die Bundespolizei im Frankfurter Stadtgebiet eine 37-Jährige. Mit in ihrem PKW waren zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 21 und 22 Jahren. Die belarussische Staatsangehörige wies sich mit ihrem gültigen Reisepass und darin enthaltenen gültigen polnischen D-Visum aus. Die beiden Männer konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorlegen. Gegen die 37-Jährige wird wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ermittelt.
Einige Stunden später, gegen 21:10 Uhr, überprüften Einsatzkräfte einen 40-jährigen jemenitischen Staatsangehörigen auf dem Rastplatz Biegener Hellen Nord. Auch er hatte keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente und soll ersten Erkenntnissen zufolge von einem mutmaßlichen Schleuser nach Deutschland gebracht worden sein.
Am Sonntag deckten Bundespolizisten zudem die unerlaubte Einreise von fünf ägyptischen Staatsangehörigen auf der Bundesstraße 112 auf. Ein bisher unbekannter Schleuser hatte die Männer im Alter zwischen 26 und 40 Jahren mutmaßlich nach Deutschland gebracht. Auch sie konnten keine erforderlichen Dokumente zur Einreise nach Deutschland vorweisen.
Alle geschleusten Personen nahm die Bundespolizei in Gewahrsam und ermittelt wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Äußerung von Schutzersuchen leiteten die Einsatzkräfte sie an die zuständige Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter.
Die 37-Jährige mutmaßliche Schleuserin schob die Bundespolizei nach Polen zurück und verfügte zugleich eine zweijährige Wiedereinreisesperre gegen die Frau.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)
Kopernikusstraße 71 - 75
15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail : bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell