Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Ungesichert auf der Ladefläche: Großschleusung bei Forst aufgedeckt

Forst (ots)

Donnerstagnachmittag deckten Einsatzkräfte die unerlaubte Einreise von 17 Personen auf. Ein mutmaßlicher Schleuser konnte festgenommen werden. Vorausgegangen war ein Bürgerhinweis.

Gegen 17:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte nach einem Bürgerhinweis im Forster Ortsteil Sacro zeitgleich mehrere Personengruppen. Zeugen hatten zuvor beobachtet, wie mehrere Personen aus dem Laderaum eines Transporters ausgestiegen sind. Bei den 14 Männern, einer Frau und drei Kindern handelte es sich um syrische Staatsangehörige im Alter zwischen vier und 39 Jahren. Keiner der 17 mutmaßlich Geschleusten verfügte über erforderliche Dokumente für eine legale Einreise nach Deutschland.

Im näheren Umfeld fiel den Beamtinnen und Beamten zudem ein weißer Renault Master mit ungarischem Kennzeichen am Straßenrand auf. Einsatzkräfte stellten kurz darauf in der Nähe des Fahrzeugs einen 29-jährigen syrischen Mann fest, auf welchen eine der Bundespolizei vorliegende Personenbeschreibung passte. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs erhärtete sich dann der Verdacht, dass der 29-Jährige die 17 Personen mit dem nicht für den Personenverkehr zugelassenen Transporter nach Deutschland gebracht hat. Der 29-jährige Fahrer wies sich mit einer gültigen österreichischen Aufenthaltsberechtigungskarte aus.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise bzw. des unerlaubten Aufenthaltes gegen die strafmündigen Personen ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Äußerung von Schutzersuchen leiteten die Einsatzkräfte die Gruppe zur Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter.

Gegen den 29-jährigen syrischen Fahrer des Transporters leiteten die Beamtinnen und Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern unter lebensgefährdenden Bedingungen ein. Es ist beabsichtigt, den Mann im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorzuführen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Forst
Bahnhofstraße 53
03149 Forst
Tel. +49 (0) 3562 6936 - 120
E-Mail: bpoli.forst.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 10.08.2023 – 14:15

    BPOLD-B: Nach Bürgerhinweis: Großschleusung bei Cottbus aufgedeckt

    Cottbus (ots) - Am Mittwochmorgen deckten Einsatzkräfte der Polizei des Landes Brandenburg und der Bundespolizei die unerlaubte Einreise von 20 syrischen Staatsangehörigen bei Cottbus auf. Nach einem Bürgerhinweis kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei des Landes Brandenburg und der Bundespolizei gegen 9:40 Uhr in Kiekebusch bei Cottbus eine Gruppe von 20 ...

  • 09.08.2023 – 15:58

    BPOLD-B: Falsche Dokumente zur unerlaubten Einreise genutzt

    Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) (ots) - Einsatzkräfte nahmen Dienstagvormittag zwei Männer am Flughafen Berlin Brandenburg vorläufig fest, die vor gaben, als britischer und griechischer Staatsangehöriger einreisen zu wollen. Um 09:55 Uhr wies sich einer der Männer bei einer stichprobenartigen Kontrolle eines Fluges aus Neapel mit einer griechischen Identitätskarte aus. Die Beamtinnen und Beamten stellten ...