BPOLD-B: Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten Diebes mit totalgefälschter ID-Card
Berlin-Lichtenberg (ots)
Sonntagmorgen versuchte ein 37-Jähriger am S-Bahnhof Karlshorst eine Reisende zu bestehlen. Einsatzkräfte nahmen den Mann auf frischer Tat fest.
Gegen 07:50 Uhr beobachteten in zivil eingesetzte Beamtinnen und Beamte den 37-jährigen Rumänen dabei, wie dieser in den Rucksack einer Reisenden fasste. Die 73-jährige Frau lief vor dem Mann und bekam davon nichts mit. Noch im Bahnhof nahmen die Einsatzkräfte den Mann vorläufig fest. Bei der Festnahme leistete er erheblichen Widerstand gegen die Beamten.
Bei der Überprüfung seiner Personalien und der rumänischen Identitätskarte stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich bei dem vorgelegten Dokument um eine Totalfälschung handelt. Des Weiteren besteht gegen den 37-Jährigen ein Haftbefehl der rumänischen Behörden wegen weiterer Eigentumsdelikte.
Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls und der Urkundenfälschung. Die gefälschte ID-Karte stellten die Einsatzkräfte sicher.
Zur weiteren Bearbeitung des Ersuchens der rumänischen Behörden kam der Mann in den Zentralen Polizeigewahrsam in Berlin.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin
Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell