Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Vandalismus in zwei S-Bahnen - die Bundespolizei sucht nach Zeugen

Berlin - Stadtgebiet (ots)

Nachdem Unbekannte in der Nacht zu Montag zwei S-Bahnen an verschiedenen Orten beschädigten, sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen.

Gegen 1 Uhr kam es zunächst bei einer fahrenden S-Bahn der Linie S 1, kurz vor dem Bahnhof Nikolassee, zu einer Batterieabschaltung und kurze Zeit später zur Abschaltung des gesamten Zuges. Der Triebfahrzeugführer der Bahn stellte bei der Suche nach der Ursache fest, dass sich Unbekannte Zutritt zu dem zweiten Führerhaus der S-Bahn verschafft und dort verschiedene technische Schaltungen vorgenommen haben mussten. Zudem sollen die Personen Gegenstände entwendet sowie den Führerstand massiv mit Lebensmitteln verunreinigt haben.

Nur 30 Minuten später stellte ein anderer Triebfahrzeugführer in einer in der Kehranlage Lichterfelde Ost abgestellten S-Bahn erhebliche Beschädigungen fest. Unbekannte hatten hier die Notentriegelung betätigt und sich vermutlich so Zutritt zu der S-Bahn verschafft. In der Bahn betätigt die Unbekannten fünf Notbremsen, entleerten Feuerlöscher und zerstörten Windfangscheiben.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, des besonders schweren Fall des Diebstahls und Hausfriedensbruch. Die Einsatzkräfte sicherten Videodaten und diverse Spuren. Zur Schadenshöhe können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Taten oder zur Identität der Täter machen können werden gebeten, sich bei der Bundespolizei zu melden.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof unter der Rufnummer 030 / 2977790 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann auch die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei (0800 / 6 888 000) genutzt werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof
Am Ostbahnhof
10243 Berlin
Tel. +49 (0) 30 2936188-103
Mobil: +49 (0) 175 90 22 405
E-Mail: bpoli.b-obf.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 06.02.2025 – 07:46

    BPOLD-B: Zeugen gesucht: FlixTrain mit Steinen beworfen

    Berlin - Staaken (ots) - Nachdem eine unbekannte Anzahl an Personen einen FlixTrain mit Steinen beworfen haben soll, sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen. Am 24. Januar 2025 gegen 19:50 Uhr soll es von der Bahnüberführung des Winterhuder Wegs in Berlin Staaken zu einem Steinbewurf auf einen nach Berlin fahrenden FlixTrain gekommen sein. Die Steine trafen den Zug bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h, was zu mehreren ...

  • 03.02.2025 – 14:48

    BPOLD-B: Mann ohne Fahrausweis greift Reisenden und Einsatzkräfte an

    Brandenburg an der Havel (ots) - Sonntagabend nahm die Bundespolizei einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser sein Smartphone in das Gesicht eines Reisenden geschlagen haben soll und sich anschließend den polizeilichen Maßnahmen widersetzte. Gegen 22 Uhr stellte eine Zugbegleiterin einen Mann im Regionalexpress 1 auf der Strecke von Kirchmöser nach Brandenburg ...