BPOLD-B: Bundespolizei stellt Dieb - Untersuchungshaft
Berlin - Mitte (ots)
In der Nacht zu Samstag nahm die Bundespolizei einen Mann vorläufig fest, der zuvor zwei Reisende bestohlen haben soll.
Gegen 2:20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei im Berliner Hauptbahnhof zwei Männer aufgrund einer lautstarken Auseinandersetzung. Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der slowakische Staatsangehörige einem 47-jährigen Deutschen das Mobiltelefon und eine Powerbank entwendet haben soll. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamtinnen und Beamten die entwendeten Gegenstände und gaben sie dem Eigentümer zurück.
Während der Diebstahlshandlung führte der slowakische Staatsangehörige griffbereit drei Scheren, darunter eine Astschere, in seinem Rucksack mit sich. Die eingesetzten Kräfte stellten die Scheren als Beweismittel sicher.
Eine durchgeführte Videoauswertung deckte eine weitere Tathandlung des 43-Jährigen zehn Minuten zuvor auf. Dabei hatte der Mann einer schlafenden Reisenden eine Getränkeflasche gestohlen.
Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen gegen den aufgrund ähnlicher Delikte polizeibekannten Mann ein.
Aufgrund der bestehenden Wiederholungsgefahr ordnete ein Haftrichter Untersuchungshaft für den slowakischen Staatsangehörigen an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin
Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell