Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Mutmaßlicher Fahrraddieb im Hamburger Hauptbahnhof vorläufig festgenommen-
Hamburg (ots)
Am 30.01.2019 gegen 07.40 Uhr wurde eine Präsenzstreife der Bundespolizei auf einen schlafenden Mann (m.24) in einem Warteraum am Bahnsteig 4 aufmerksam. Neben dem Mann stand ein offensichtlich neuwertiges und unverschlossenes Fahrrad.
Die Polizeibeamten weckten den müden Hamburger zunächst, um ihn auf das unverschlossene Fahrrad aufmerksam zu machen. Unvermittelt gab der 24-Jährige an das Trekkingrad am 28. Januar gefunden zu haben.
Die Überprüfung der Personalien und der Rahmen-Nummer des Fahrrades ergaben aber schnell ein anderes Ergebnis.
Der polizeilich bekannte Mann wurde erst am 29. Januar 2019 aus einer Haftanstalt entlassen und das Trekkingrad war bereits zur Eigentumssicherung nach einem Diebstahl ausgeschrieben.
Der deutsche Staatsangehörige wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Bundespolizeirevier verbracht. Bei der Durchsuchung der Kleidung wurde ein Tütchen Marihuana aufgefunden und sichergestellt.
Gegen den polizeilich bekannten Mann wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und das Trekkingrad sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der Beschuldigte wieder entlassen werden.
Pressekontakt:
Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell