Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Wiederholter Diebstahl in Backshop - Täter nach Fahndung gestellt und Haftanstalt zugeführt
Hamburg (ots)
Vermeintlich unbeobachtet fühlte sich ein Wiederholungstäter, als er vergangene Nacht erneut die für den Publikumsverkehr noch nicht geöffnete Filiale eines Backshops auf dem Südsteg des Hamburger Hauptbahnhofs betrat und anschließend mit einer entwendeten Spendendose fluchtartig davonlief. Dank Auswertung der Videoüberwachungsanlage konnte der Täter gegen 03:00 Uhr von Beamten der Bundespolizei im Hauptbahnhof festgenommen werden. Bereits von 10 Tagen hatte er in ähnlicher Absicht nachts den Laden betreten, auch hier war die Tat mittels der Videoüberwachungsanlage im Hauptbahnhof festgehalten worden. Er wurde der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.
Am 06.02.2020 gegen 02:15 Uhr befand sich eine Mitarbeiterin eines Backshops am Südsteg des Hamburger Hauptbahnhofs für kurze Zeit zur Vorbereitung des Tagesgeschäfts im rückwärtigen Bereich der Filiale. Ein 20-jähriger afghanischer Staatsangehöriger nutze den Moment und betrat kurz das Ladengeschäft, riss eine Spendendose von der Sicherungskette ab und verließ fluchtartig den Backshop. Eine Streife der Bundespolizei eilte zum Tatort zur Sachverhaltsaufnahme. Gleichzeitig werteten weitere Bundespolizisten die Aufnahmen der Videoüberwachungsanlage im Hamburger Hauptbahnhof aus, Tat und Täter waren gefilmt worden.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der 20-Jährige gegen 03:00 Uhr im Bereich einer Schließfachanlage im Hauptbahnhof gestellt werden, auch Teile des Stehlguts wurden aufgefunden.
Er wurde festgenommen und in das Bundespolizeirevier Hamburg-Hauptbahnhof verbracht.
Doch nicht nur diese Tat konnte dem Mann zugeordnet werden. Bereits vor 10 Tagen war die Spendendose nachts das Ziel derselben Person gewesen. Auch hier war der Mann in das Ladengeschäft eingedrungen und wollte die Spendendose stehlen. Damals hielt die Kette und der Mann hatte versucht, durch Schütteln der Dose an deren Inhalt zu gelangen.
Die Tat war durch die Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet worden. Bundespolizisten hatten den Mann nach Auswertung der Aufnahmen im Nachgang identifizieren können.
Heute wurde der 20-Jährige dem Untersuchungsgefängnis zur Haftprüfung zugeführt.
Rückfragen bitte an:
Thomas Hippler
Telefon: 0172-4052741
E-Mail: Thomas.Hippler@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell