Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Mit 4,15 Promille ohne Fahrkarte in der S-Bahn - Haftbefehl vollstreckt
Hamburg (ots)
Am 11.04.2022 gegen 14:45 Uhr wurde in der S21 auf der Fahrt zwischen Berliner Tor und Hamburg-Hauptbahnhof ein Fahrgast durch den Prüfdienst der Bahn ohne Fahrausweis angetroffen. Zudem trug er keine Mund-Nasen-Bedeckung. Da sich der Reisende nicht ausweisen konnte, wurde eine Streife der Hamburger Bundespolizei angefordert.
Die Beamten übernahmen im Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig 1 den Mann, einen 43-jährigen lettischen Staatsangehörigen, wie sich im Rahmen der anschließenden Überprüfung herausstellen sollte. Hierbei stellte sich auch heraus, dass der Lette mit einem Haftbefehl nach Diebstahl mit Waffen gesucht wurde, ferner bestanden zwei Fahndungsnotierungen gegen ihn zur Ermittlung seines Aufenthaltsortes nach Diebstahl sowie wegen eines ausländerrechtlichen Verstoßes.
Er wurde verhaftet und dem Bundespolizeirevier am Hamburger Hauptbahnhof zugeführt.
Die Person machte auf die Bundepolizisten zwar einen alkoholisierten Eindruck, war aber zeitlich sowie örtlich orientiert und wegefähig.
Ein im Revier durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,15 Promille; der daraufhin angeforderte Amtsarzt bestätigte die Hafttauglichkeit.
Da der 43-Jährige den haftbefreienden Betrag von 2100 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er anschließend in die Untersuchungshaftanstalt überstellt, wo ihn eine 120-tägige Freiheitsstrafe erwartet.
Ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrkarte wurde eingeleitet, des Weiteren wurde eine Meldung bzgl. des Verstoßes gegen die Maskenpflicht gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Thomas Hippler
Tel.: 0173/ 678 3461
E-Mail: Thomas.Hippler@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell