Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Diebes-Duo begeht Diebstahl im Zug - Festnahme und Haftzuführung durch Bundespolizei

Hamburg (ots)

Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten zwei Männer (Alter: 41 und 27 Jahre) gemeinschaftlich am 12.11.2023 gegen 23:30 Uhr einer Person (Alter: 27 Jahre) eine Reisetasche. Die Tat fand in einem fahrenden ICE auf der Strecke Hamburg Hauptbahnhof - Dammtor statt.

Der Geschädigte stellte im Bahnhof Dammtor den Diebstahl fest und konnte sein gestohlenes Tablet selbstständig orten. Er erstattete umgehend Strafantrag im Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof. Der Wert der entwendeten Gegenstände betrug ca. 4000 EUR.

Auf Grund der mitgeteilten Ortung wurde umgehend eine Bundespolizeistreife eingesetzt. Diese fuhr den letzten lokalisierten Standort im U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt an. Auf dem Bahnsteig konnten zwei algerische Staatsangehörige festgestellt werden. Diese führten die entwendete Reisetasche mit dem georteten Tablet mit sich.

Nach einer Zeugenvernehmung wurde das Stehlgut dem deutschen Geschädigten wieder ausgehändigt.

Bei der Durchsuchung der zwei Männer konnte weiteres Stehlgut aus einer anderen Tat fest- und sichergestellt werden. Eine hochwertige Jacke sowie eine Schlüsselkarte eines Tesla-Fahrzeuges wurden einem Diebstahl aus dem Bereich Barmbek zugeordnet.

Die Beschuldigten wurden festgenommen und dem Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof zur Haftprüfung zugeführt. In der Bundespolizeiwache wurden die Täter erkennungsdienstlich behandelt. Ein Amtsarzt bestätigte die Gewahrsamsfähigkeit der Männer. Freiwillige Atemalkoholtests ergaben bei den Personen Promillewerte von 0.0.

Die Täter wurden nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen auf Grund bestehender Haftgründe einer Untersuchungshaftanstalt zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen zu diesem Diebstahl werden durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

WL

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Woldemar Lieder
Telefon: 0173-678 34 61
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg