Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Nach Fahrscheinkontrolle: Lebensgefährliche Flucht über S-Bahngleise im Bahnhof Hamburg-Dammtor-
Hamburg (ots)
"Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg flüchtete ein Mann (m.46) ohne Ticket am 11.07.2024 gegen 21.00 Uhr nach einer Fahrscheinkontrolle durch DB-Mitarbeiter am Bahnsteig im Bahnhof Hamburg-Dammtor mit einem Sprung in die S-Bahngleise. Danach querte er diese und überstieg die Abdeckung der Stromschienen."
Das Bundespolizeirevier am Hamburger Hauptbahnhof wurde alarmiert und eine Streifenwagenbesatzung erreichte umgehend den Ereignisort. Zwischenzeitlich wurde die entsprechende Bahnstrecke gesperrt und der Strom der S-Bahnstromschienen abgeschaltet.
Sicherheitsdienstmitarbeiter der DB hatten den Mann bereits im Gleis gestellt und übergaben den bulgarischen Staatsangehörigen an die eingesetzte Streife der Bundespolizei.
Da der Mann über Schmerzen in einem Bein klagte überprüfte eine angeforderte RTW-Besatzung den Gesundheitszustand. Eine Stromverletzung durch die Stromschiene oder sonstige Verletzungen konnten am Körper nicht festgestellt werden.
"Der Betroffene wurde durch die eingesetzten Bundespolizisten eindringlich über sein lebensgefährliches Handeln und die Gefahren im Bahnbereich aufgeklärt. Dem Mann war offensichtlich nicht bewusst, dass die Stromschienen der S-Bahn eine Spannung von 1200 Volt führen."
Gegen den Betroffenen wurde ein OWI-Verfahren (unbefugter Aufenthalt im Gleisbereich) eingeleitet. Der 46-Jährige wurde mit einem Platzverweis für den Bahnhof gegen 21.40 Uhr vor Ort entlassen.
Für die Einsatzmaßnahmen musste die entsprechende Bahnstrecke gesperrt werden. Über Betriebsstörungen im Bahnverkehr können von der Bundespolizei keine Angaben gemacht werden.
RC
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens (RC)
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell