Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Mann bestiehlt Reisenden im Hamburger Hauptbahnhof - vorläufige Festnahme durch Bundespolizei

Hamburg (ots)

Am 05.09.2024 gegen 00:36 Uhr soll es nach derzeitigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg zu einem Diebstahl am Gleis 6 des Hamburger Hauptbahnhofes gekommen sein. Demnach soll sich ein 71-jähriger Mann auf eine Sitzbank gesetzt und eine Kameratasche mit Spiegelreflexkamera neben sich auf den Boden gestellt haben.

Eine männliche Person habe sich von hinten der Bank genähert und die Tasche mit der Kamera entwendet. Anschließend sei der Mann geflüchtet.

Der Geschädigte meldete sich umgehend beim Bundespolizeirevier am Hamburger Hauptbahnhof und erstattete Strafanzeige. Aufgrund einer durchgeführten Videoauswertung konnte der Tatverdächtige erkannt und sofort eine Fahndung nach ihm eingeleitet werden.

Kurze Zeit später wurde der 51-jährige rumänische Staatsangehörige noch im Hauptbahnhof von einer Streife der Bundespolizei angetroffen und vorläufig festgenommen. Die entwendete Tasche mit der Kamera führte der Mann noch bei sich, so dass diese sichergestellt und dem Geschädigten ausgehändigt werden konnte.

Zur Durchführung strafprozessualer Maßnahmen wurde der 51-Jährige dem Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof zugeführt. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde er mit einem Platzverweis für den Hamburger Hauptbahnhof entlassen.

Die weiteren Ermittlungen werden durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizei geführt.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizeiinspektion Hamburg erneut vor Taschen- und Gepäckdieben:

"Lassen Sie Ihr Gepäck auf Bahnhöfen nie unbeaufsichtigt. Das ist geradezu eine Einladung für Taschendiebe, die ohne Rücksicht auf die Geschädigten jede Gelegenheit nutzen, um an Beute zu gelangen." "Jeder Diebstahl sollte unmittelbar nach der Tat zur Anzeige gebracht werden, damit die Ermittlungen der Bundespolizei und ggf. Videoauswertungen sowie ggf. gezielte Fahndungen nach den Tätern unverzüglich eingeleitet werden können."

Kostenlose Informationen zum Thema "Wie schütze ich mich vor Taschendiebstahl" erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.-Sicher im Alltag - Vorsicht Taschendiebe.

RH

Rückfragen bitte an:

Robert Hemp
Telefon: 0174 2088415
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
  • 02.09.2024 – 09:44

    BPOL-HH: Nach Diebstahl in Drogerie - Mann muss zurück in Haft

    Hamburg (ots) - Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg soll es am 01.09.2024 gegen 09:18 Uhr zu einer Diebstahlshandlung in einem Drogeriemarkt im Hamburger Hauptbahnhof gekommen sein. Demnach soll ein 58-jähriger Rumäne unter anderem Parfüm im Gesamtwert von knapp 50 Euro entwendet haben. Der Ladendetektiv habe den Mann nach Verlassen ...

  • 02.09.2024 – 07:47

    BPOL-HH: Zivilfahnder der Bundespolizei nehmen drei Tatverdächtige vorläufig fest

    Hamburg (ots) - Am 01.09.2024 konnten Zivilfahnder der Einsatzeinheit Einzeldienst (EEE) der Bundespolizeiinspektion Hamburg insgesamt drei Tatverdächtige zu unterschiedlichen Straftaten vorläufig festnehmen. Fall 1: Der 30-jährige Ukrainer steht im Verdacht, am 01.09.2024 um 10:10 Uhr auf dem S Bahnsteig des Bahnhofs Reeperbahn einem schlafenden Reisenden das ...