Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei im bahnpolizeilichen Bereich zur Begegnung in der 1. Bundesliga FC St. Pauli - SC Freiburg
Hamburg (ots)
Anlässlich des Fußballspiels in der 1. Bundesliga FC St. Pauli - SC Freiburg führte die Bundespolizeiinspektion Hamburg am 15.02.2025 einen Einsatz zur Überwachung des Fußballreiseverkehrs im bahnpolizeilichen Bereich durch.
Das Millerntor-Stadion war nach hiesigem Sachstand mit über 29.500 Fußballfans ausverkauft.
Das Fanverhältnis zwischen den Fangruppierungen der Vereine wurde als neutral eingestuft. Die besondere Herausforderung der Einsatzkräfte bestand darin, eine Fantrennung beider Vereine bei der An- und Abreise zu gewährleisten.
Rund 2000 Fans des Heim-Vereins FC St. Pauli reisten im ÖPNV über die S-Bahnhöfe im Stadtgebiet an. Insgesamt reisten 400 Fans (davon ca. 300 Risikofans) des Vereins SC Freiburg mit entsprechenden Zügen an.
Die An- und Abreisephase verlief unter polizeilichen Lenkungs- und Begleitmaßnahmen im bahnpolizeilichen Bereich störungsfrei. Im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei gab es keine besonderen Vorkommnisse.
Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizei im bahnpolizeilichen Bereich ging vollends auf.
Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Hamburger Polizei und der DB AG verlief auch in diesem Einsatz wiederholt sehr gut.
WL
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher
Woldemar Lieder
Telefon: 0173-678 34 61
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell