Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei im Bahnbereich anlässlich Versammlungslagen in Hamburg - Bundespolizei zieht positive Bilanz-
Hamburg (ots)
Am 22.02.2025 war die u.a. mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) mit rund 170 Einsatzkräften aufgrund von angemeldeten Versammlungen und Aufzügen im Bereich der Hamburger City und im Bereich Heimfeld im bahnpolizeilichen Bereich im Einsatz.
Aufgrund diverser Versammlungslagen konnten Beeinträchtigungen an Bahnanlagen nicht ausgeschlossen werden. Mehrere zehntausend Teilnehmer nahmen in der Hamburger City u.a. rund um den Hauptbahnhof an diversen Aufzügen und Versammlungen teil. Einen weiteren Schwerpunkt für die Bundespolizei bildete eine politische Wahlkampfabschlussveranstaltung in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhaltepunkt Heimfeld (An- und Abreise). Bundespolizeiliches Ziel war es hier aufgrund verschiedener Versammlungen Auswirkungen auf den Bahnbereich zu verhindern.
"Insgesamt kann im bahnpolizeilichen Bereich von einem störungsfreien Verlauf, insbesondere bei der An- und Abreise der Teilnehmer, gesprochen werden. Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizeiinspektion Hamburg im bahnpolizeilichen Bereich ging vollends auf."
Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Hamburger Polizei und der DB - Sicherheit verlief auch in diesem Einsatz wiederholt sehr gut.
"RC"
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens (RC)
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49-53b
22045 Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell