Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Per Haftbefehl gesuchter Ladendieb durch Zivilfahnder wiedererkannt - Festnahme und Zuführung durch Bundespolizei
Hamburg (ots)
Am 24.03.2025 gegen 10:46 Uhr sollen drei georgische Staatsangehörige (Alter: 17, 24 und 30 Jahre) im Hamburger Hauptbahnhof bei einer Parfümerie einen Ladendiebstahl gemeinschaftlich begangen haben. Ein Ladendetektiv beobachtete die Tathandlungen und konnte den 17-jährigen sowie den 24-jährigen Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Bundespolizei vor Ort festhalten. Dem 30-jährigen Tatverdächtigen gelang die Flucht.
Der Wert der entwendeten Gegenstände betrug 564 EUR. Es handelte sich dabei um mehrere, hochpreisige Parfüme.
Die zwei festgenommenen Täter mussten nach Durchführung bundespolizeilicher Maßnahmen wieder entlassen werden.
Nach Einsichtnahme in die Videoaufzeichnungen konnten Fahndungsbilder gefertigt werden. Im Rahmen der Fahndung konnte der 30-jährige Tatverdächtige anschließend durch Zivilfahnder auf dem Hachmannplatz vor dem Hamburger Hauptbahnhof gegen 13:15 Uhr wiedererkannt und festgenommen werden.
Eine Überprüfung der Personalien des Mannes ergab, dass er aufgrund eines Haftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben war.
Seit Oktober 2024 wurde der wegen Diebstahls Verurteilte mit Haftbefehl gesucht. Der Mann hatte die geforderte Geldstrafe in Höhe von 300 EUR bislang nicht bezahlt. Da er auch beim Antreffen durch die Bundespolizei die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun eine 30-tägige Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen.
Der georgische Staatsangehörige wurde dem Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof zugeführt. Hier bestätigte ein angeforderter Amtsarzt die Gewahrsamsfähigkeit.
Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der Mann der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.
Gegen die drei Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eröffnet. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.
WL
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher
Woldemar Lieder
Telefon: 0173-678 34 61
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell